Golf 5 R32 Ruckelt bei Volllast + DSG Schaltvorgang

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe seit 2014 einen Golf 5 R32. Habe das Fahrzeug aus erster Hand aus dem Bekanntenkreis mit nur 9500 km gekauft.


    Habe zu Beginn ab und an mal die Launch Control verwendet.

    Hatte nie Probleme. Jetzt seit 1-2 Jahren ist mir aufgefallen, dass bei Volllast beim Schalten der Golf sich fast immer kurz verschluckt und der Gangwechsel holprig ist. Hatte das Auto schon in einer freien Werkstatt.


    Die meinten, weiterfahren bis es mehr wird und man es besser differenzieren kann.


    Hab erst 65.000 km auf der Uhr. Bekannte Themen? Mechatronik oder doch eher Kupplung / ZMS? Das DSG Öl wurde erst vor knapp 1-2 Jahren gewechselt.


    Wäre halt weng arg, wenn ich einfach auf gut Glück für 2000 € die Mechatronik tauschen lasse :D


    Grüße,


    Simon

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Für alle die es vielleicht auch mal betrifft.


    Nach einiger Zeit mit dem Geruckel beim Anfahren oder Wechsel von D auf R oder R auf D, sowie bei Volllast Schalten , war ich kürzlich in einer Werkstatt.


    Sowohl VW als auch eine andere nicht VW Werkstatt hatten auf die Mechatronik getippt.


    Die reparierende Werkstatt meinte, auf jeden Fall Mechatronik und evtl. Kupplungsscheiben, da die alte Mechatronik seit besagtem Ruckeln wohl nicht mehr ganz geschlossen hatte. Der Abrieb der Scheiben war sehr gering. Sie wurden aber trotzdem mit gemacht.


    Jetzt ist der Golf wieder fein und schaltet für sein Alter wieder recht ordentlich.


    Wer seinen Golf aber tendenziell verkaufen will, dem würde ich aus montärer Sicht eher davon abraten, die Mechatronik machen zu lassen, wenn sich das Fahrzeug noch ganz ok fahren lässt. ;)


    Grüße,


    Simon

  • Mechatronik überholen kost normal um die 500€ und Kupplungspaket DQ250 auch ca 500€ Ein-Ausbau wer es selber kann spart viel Geld denn die Zeit kost meist 100€/Std und save 5-7h drauf. Neues Öl noch dazu...ich hab das bei meinem alten Touran 1t3 DSg selber gemacht inkl. Kupplung Schwung usw ..einmessen ist ein Witz...am Ende hätte es leider eine richtige Spülung getan. Die würde ich immer zuerst versuchen. Die bekommen da schon fast alles raus und wenn ekin Ventil der Mechatronik defekt ist sollte es das immer gewesen sein. Sind nur Abriebe in den ganzen Minifiltern auf der Mechatronik zu 95%. Mein DSg hatte über 200000km mit über 400 NM! Öfter Hängerbetrieb mit 1900KG dran und das Schwungrad war tip top und Kupplungen auch wie neu...hatte es nur alles gekauft um nicht 5x anzufangen.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Mahlzeit zusammen.


    Leider war das ein recht teueres Vergnügen, da die Mechanische Seite der Mechatronik ok war, und die Spezialisten, welche ich angefragt hatte, alle meinten, dass sie Elektronik nicht reparieren/Diagnostizieren.


    Ich habe also eine neue Mechatronik bekommen und die Kupplungsscheiben des DGS wurden auch neu gemacht.

    Allein die Mechatronik hat glaub 2200€ gekostet. Kupplungsscheiben 500€ und Arbeitszeit inklusive kleiner Reparaturen wie Antriebswellengelenk-Manschette waren auch noch mal 2000€. Hätte ich es vorher geahnt, dass die Firma trotz der Ansage "Wahrscheinlich ist die Mechatronik reparabel.", am Ende sagt "Können wir nicht reparieren.", dann hätte ich es nicht machen lassen, bzw. nicht dort, sondern in einer befreundeten Werkstatt.


    Habe die Elektronik Seite der Mechatronik selber aufgedremelt, um zu schauen, was man da so sieht.


    Und wie man sieht, war mindestens eine ... ich würde sagen, es ist eine Spule, vom Board vibriert und hat sich mit dem Silikon bewegen lassen.

    Bei anderen mir bekannten Fällen, waren die Anschluss Drähte, wie am Rand bogenförmig auf das Board gehen, durch vermutlich die Vibrationen angelöst gewesen.


    Die Elektronik Seite ist aber aus meiner sicht eine one Way Öffnung, das die Platine eingegossen ist. Man müsste also nach einer Reparatur, so sie denn "hält", alles wieder ordentlich mit temperaturbeständigem Silikon füllen und es entsprechend abdichten, damit später kein heißes Öl usw. auf die Platine kommt, auch wenn das Öl an sich ja nicht leitet, also auch keinen elektrischen Einfluss haben sollte.


    Was das heiße Öl aber mit den Bauteilen macht...


    Von daher war die neue Mechatronik die saubere Variante, und ich kann beim Verkauf zumindest sagen, dass der Golf mit ca 70.000 km eine neue Mechatronik und Kupplung bekommen hat.


    Grüße,


    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!