1.9TDI BKC sporadisches ruckeln.

  • Servus,


    Anfang der Woche hab ich bei mittelwarmen Motor beim Gasgeben ca. 60 auf 100kmh im 4. oder 5. Gang ein Ruckeln gehabt.

    Also kein langsames abfallen wie wenn keine Leistung da wäre sondern ein kurzer beschleunigungsaussetzer für einen Bruchteil einer sekunde und dann wieder voller Ruck. Einen Tag später wieder das gleiche. Dann gleich nach den Auftreten nochmal 5. Gang 80kmh fast auf Vollgas gleich 2 mal hintereinander.


    knapp 290.000km und Kupplung, ZMS, AUsrücklager.. vor 10.000neu.

    Keine Lampe und Fehlerspeicher zeigt auch nichts.


    Habe nachgeforscht und den LMM schonmal ausgeschlossen. Dann würde er ja keine Leistung haben und nicht rapide kurz abfallen und dann mit ruck wieder weiter.


    Kupplungrutschen schließe ich auch aus da sie ja neu ist und seit paar Tagen der Fehler nicht mehr kam und ich es auch bei größerer Last und kälterer oder wärmeren Zustand getestet habe.


    Ich stoße auf Threads auf die Hinweise das es der Kabelbaum und die Anschlüsse der PD elemente sein könnten. Oder die PD Elemente selbst etwas verstopft sind. Hab zwar nicht feststellen können das der Motor stottert aber das war zu kurzzeitig und man lest die Probleme nur beim BKD 2.0


    Verstopfter DPF wie es beim BLS sein könnte ist es nicht da der BKC ja keinen hat.


    Hatte schonmal beim BKC jemand das Problem?

  • Ja hatte genau das gleiche Problem damals auch, war ebenfalls ein BKC. Der Drehzahlgeber war defekt. Am Anfang hatte ich auch keine Meldung im Fehlerspeicher, aber irgendwann kam sie dann doch. Ich meine mich zu erinnern, dass auch das Vorglühsymbol im Tacho irgendwann angefangen hat zu blinken. Ist aber schon 10 Jahre her das ganze… :/

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke der antwort. Weisst du noch wie viel aufwand das war oder wo der sitzt?

  • Also ich weiß nur noch, dass ich es damals beim Freundlichen hab reparieren lassen und mit dem Teil war ich mit ~150€ dabei.

    Instagram: leo_mk7r

  • Den Kabelbaum für die PD Elemente würde ich wenn noch nicht passiert mal erneuern. Kost nicht viel und ist gleich erledigt. Hab ich am WE gleich mit gemacht wo ich beim 5er meiner Frau das ZMS und Kupplung gemacht habe. Hatte auch Ruckler ...jetzt nix mehr ;)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!