Golf V Plus 1,4 TSI 140PS - Zündaussetzer 1 und 3

  • Hallo zusammen.


    Mein Golf startet, aber Leerlauf ist unrund, sehr schlechte Gasannahme mit starkem Ruckeln des Motors. Gefühlt 2 Pötte zu wenig. Motorkontrolleuchte ging an. Bei Neustart erst aus, trotz miesem Lauf, kam dann wieder.


    Schlagartiges Auftreten nach 500m Fahrt, bin dann noch diese 500m zurück und seitdem steht er. Davor war alles super. Gerade 1 Tag vom Urlaub wieder da gewesen. Ruhige Autobahn- & Landstraßenfahrt zur See - Absolut unauffällig.


    Das handliche Auslesegerät iCarsoft vom Nachbarn zeigt:

    - P0300 Beliebiger / mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt

    - P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt

    - P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt


    Zustand sonst super und gepflegt.

    Frischöl Addinol alle 10tkm seit 30tkm.

    Läuft mit LPG von Prins,

    58 tkm komplett, 6L Verbrauch.

    Kein auffallender Mehrqualm aus dem Auspuff.

    Flüssigkeitsstände immer im Blick.

    Kein spürbares Ruckeln bisher bei Übergabedrehzahlen Kompressor/Turbo. Betreffende Ventile damals neu (Beitrag von 2018).


    Zuerst dachte ich an übergesprungene Steuerkette. Mein Schraubär meint aber, das ist unwahrscheinlich, weil die beim Abstellen des Motors springen und das mache ich auch immer im Standgas. Geräuschkulisse bisher da auch unauffällig, sonst hätte ich das sofort machen lassen.

    Er tippt zu 30% auf zufällig 2 Spulen defekt und zu 70% auf unangenehmere Dinge wie gebrochene Kolbenstege. Aber dann müsste er doch qualmen wie Sau?


    Was vermutet ihr?

    Viele Grüße, Michael

  • Zwei defekte Zündspulen gleichzeitig, das hatte ich tatsächlich auch schon mal gehabt...


    Bau doch erst mal die 4 Spulen und Kerzen aus. Dann steckst du in jede Zündkerzen Bohrung nacheinander einen langen Schraubendreher und schaust, ob die Kolben noch laufen, in dem du den Motor von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Ist das der Fall, würde ich alle Kerzen und die 2 Spulen ersetzen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!