Golf 5 6 7 GTI BullX ESD Rohr stecken / ESD bearbeiten

  • Moin

    kurze Anleitung für die Bearbeitung von einem BullX ESD. Hier handelt es sich um einen VAG ESD von HG Motorsport in Y Style.

    Ich habe einen Golf 5 GTI. Bei Mir hat das Rohr vom Dämpfer 60mm innendurchmesser. Somit bei Hild Tuning ein Auspuffrohr mit einer kleinen Muffe am Ende bestellt und gekürzt. Die Länge war nacher 31,5 cm. Die Muffe (63,5 Aussendurchmesser) hatte eine Länge von ca 1,7cm und die Seite von Rohr mit 60mm Aussendurchmesser hatte folglich ca 29,8cm. Dann noch längs einen Schnitt mit der Flex durch mit einem Abtrag von ca 1mm oder 2mm. SOmit wurde das Rohr flexibel und man kann es von einer Seite reinkloppen. Reinpressen. Je nachdem wie viel Spiel bei euch ist kann das einfacher oder schwieriger gehen. Zur Hilfe kann man das Dämpferohr heiss machen uns von innen WD40 reinmachen dann sollte das Rohr bis auf Anschlag der Muffe reingehen. Die Muffe verhindert das das Rohr durchrutscht, da es perfekt in den Rohrbogen passt.

    An meinem Golf 5 GTI habe ich keine Software nichts. Ich habe AGA technisch nur den ESD wie beschrieben bearbeitet und der Sound ist perfekt. Klingt viel schöner als eine MSD Attrappe. Der sound ist mega bassig und minimal Rotzig, einfach perfekt. Nicht assi laut aber trotzdem sportlich. Es dröhnt 0,0 im innenraum.

    Mit dieser technik hat man minimale Kosten, da man nur den ESD bezahlen muss + Rohr. Kein Dröhnen. Kein schweißen etc (fällt bei den blauen nicht auf). Perfekter bassiger Sound.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!