Komische Geräusche kurz nach Reifenwechsel - meine erste Frage :)

  • Gute Morgen liebe Community,

    Ich hatte heute eigentlich eine längere Fahrt (500km) vor mir, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist. Ich fahre seit Ende Juli einen Golf GTI Clubsport (Leasing) und habe nun 5000km auf der Uhr. Letzte Woche habe ich die Reifen gewechselt und habe seitdem ein für mich nicht ganz definierbares Geräusch in engen Kurven. Es hört sich nach einem Röhren oder schleifen an und kommt von vorne. Es tritt eigentlich bei allen Geschwindigkeiten auf, in seltenen Fällen auch bei leichten Kurven. Gestern Abend haben wir die beiden Vorderreifen nochmal abgenommen aber nichts gefunden. Keine schleifspuren auf den Reifen, den Bremsen oder im Radkasten. Das einzige was aufgefallen ist, ist dass der Staubschutz über der Feder auf der einen Seite oben und auf der anderen Seite unten ist. Wir haben dann zeitweise die Sommerferien wieder drauf gemacht und Siege da, dass Geräusch ist nahezu weg.

    Die Reifen und Felgen sind im Leasing enthalten und sind auch die gleichen Maße.

    Heute steht eigentlich eine längere Fahrt an, aber ich habe Angst, doch etwas zu verschlimmern. Meine konkrete Frage ist: Fahren oder direkt in die Werkstatt? Es ärgert mich, weil es ein Neuwagen ist und ich echt genervt wäre, wenn schon nach 5000km die ersten Reparaturkosten auf mich zukommen. Hatte auch schon die Überlegung, ob ein Defekt bei so niedriger im zahl vielleicht unter Gewährleistung/Sachmangel fällt.

    Hat jemand eine Rat oder einen Tipp, wie man mit sowas am besten auch an den Leasinggeber rantritt?

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

    David

  • Ich bin mir ziemlich sicher das du beim Radwechsel ein Spritzschutzblech der Bremse verbogen hast. Das ist das dünne schwarze Blech hinter der Scheibe. Schau mal ob es überall gleichmäßig zur Scheibe steht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die Antwort g3FreAK. Check ich mal. Damit sollte eine lange Fahrt ja eigentlich machbar sein. Wie passt das aber mit den Reifen zusammen? Das es bei den sommerreifen nicht so stark vorkommt? Eine Idee?

  • Sind die Winterräder eventuell nicht ausgewuchtet?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!