Wasserpumpe hat sich verabschiedet. Trockenlauf?

  • Hallo zusammen.

    Nächster Gau an meinem 1,4L 140PS TSI:


    Gestern auf der Autobahn bei 160km/h leuchtet dick und rot (natürlich...kann ja nur rot) "STOP" zusammen mit der Kühlwasserkontrollleuchte.

    Ich denke, na prima. Warnblinker an, die letzten 2 km zum nächsten Rasthof im Standgas auf dem Randstreifen gezuckelt. KW-Ausgleichsbehälter unter Minimum.

    Ok, denke ich. Wasser drauf, Motor an...siehe da, es wird noch etwas gepumpt. Die Karre stank leicht nach KW... Mein Gedanke: Das verliert sich an der WaPu-Welle, das Ding ist Schrott.

    Also weitergezuckelt. Blinkend, rechts, in Schleichfahrt knapp über Standgas runter von der Bahn. Kontrolle: Noch genug Wasser drin, Pumpe pumpt immer noch etwas, Karre stinkt leicht nach KW. Also weiter.

    Zur Unterstützung Heizung auf volle Pulle, Fenster und Dach auf. Nein, Greta ist nicht stolz auf mich, aber die Wärme sollte weg.

    Ging. 1h später daheim auf dem Parkplatz. Deutlich weniger Wasser drin. Groll...


    Neben der Sorge um Kolbenringe, Steuerkette, Turbo... jetzt auch noch das.

    Eigentlich wollte ich die Tage nur ein Kompressionsdiagramm machen lassen. Zusammen mit einem Blick in die Brennräume, um einen Schaden an der Stelle möglichst auszuschließen.

    Jetzt bekommt er halt auch einen neue WaPu mit Riemen...bei 42tkm. Mein alter Schrauber freut sich, ich bin "begeistert".

    Der Schrauber hatte wohl recht bezüglich des Klapperns. "Die Kette isses nicht. Die rasselt erstmal, wenn er kalt ist." Tat er nicht. Rasselte und klackerte immer. Kam aber auch eher aus dem Bereich hinter der Steuerkette. Also: WaPu. Na, wenn´s mehr nich is... (Geh wech, Optimist!)


    Jetzt fiel mir aber noch etwas ein. Geklackert hat er ja schon immer etwas. Ist nur schnell schlimmer geworden. Deshalb sollte er ja auch in die Werkstatt. Nur:

    Als ich den nach der 1000km-Kontrolle vom Gasfritzen abgeholt habe (neuer Verdampfer, fehlerhaftes Teil von Prins), habe ich, nachdem der Wagen in meinem Beisein von der Probefahrt zurück kam, gesehen, dass da kein Kühlwasser drauf war. Der Schrauber meinte, jo...das muss noch...und schüttete die bereitstehende Kanne rein. Ich fragte noch: "Das is jetz nicht Euer Ernst, dass ihr den ohne KW auf der Straße hattet???" Er fand´s ok.


    Frage:

    Wie schnell nimmt eine Pumpe ohne Wasser Schaden? Läuft die hydrodynamisch?

    Da der vorher schon gerasselt hat (der Schrauber beim Gasfritzen wollte die Steuerkette machen), habe ich da wohl keine Chance auf Ersatz...? :D Ist auch jetzt 3tkm her.

    Klar ist aber, außerhalb der Gastechnik bekommen die Jungs den Wagen nicht!


    Noch eine Frage:

    Wenn der Rippenriemen ab ist...darf/kann der Motor doch laufen, oder? Im Stand. Kurz. Auf Batterie sozusagen. Warum? Weil ich die Geräuschkulisse ohne die ganzen Anbauaggregate hören möchte. (Kolben, Kette...)

    Wenn er danach mit Riemen jault oder sonstwas...wäre halt der Ladekompressor evtl auch hin. So meine Idee. Doofe Idee?

    Viele Grüße, Michael

  • Auf der Wasserpumpe ist eine Magnetkupplung womit der Ladekompressor zugeschaltet wird. Der hat da einen kurzen Rippriemen von der gekuppelten Riemenscheibe auf der Wapu zum Kompressor. Das geht gern mal kaputt und verkündet dies durch klappern. Sind die Komplett ohne Kühlwasser gefahren oder war das nur das nachgesackte vom Entlüften was die halt im Fahrbetrieb gemacht haben?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich weiß nur, der Behälter war leer und er hat eine Kanne (optisch ca. 1L) draufgeschüttet.

    Wenn dass nur ein Nachgießen nach Entlüften war, wird das wohl ok gewesen sein. Da fehlt mir eindeutig Wissen. In dem Fall: Gut, dass ich mich noch nicht beschwert habe. Danke!

    Es war beides kaputt. WaPu und Kupplung. eins hatte vorher schon Geräusche gemacht. Was, kann ich nicht sagen.

    Ohne Aggregate ist der Motor unauffällig leise.

    Kompression liegt bei 10,5 - 10,5 - 11,5 - 10,5, Laufflächen überall leicht riefig. In 10tkm lasse ich noch einmal ein Kompressions-Diagramm machen.

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!