Hot oder Schrott? Golf V GTI mit ATM

  • Moin zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Golf V GTI. Anscheinen sind die in der Region Hannover mit moderater Laufleistung unter 8k richtige Mangelware. Mir ist es prinzipiell egal ob Schalter oder Automatik, wobei ich aber eher ein Auge auf Automatikmodelle geworfen habe. Ich habe 2 Modelle ausfindig machen können:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-2-0-gti-12-monate-garantie-soundpacket/1873295981-216-2512


    Kann man ein Modell mit solchen Umbauten ohne große Sorgen kaufen? Oder fliegt einem die Kiste nach Ablauf der Garantie um die Ohren? Mein Studium dauert noch ein Jahr, danach sieht es finanziell (deutlich) besser aus... dann darf auch die ein oder anderer Reparatur kommen. Und die Frage in der Beschreibung, die sich mir stellt, 1300€ "würde" Turbo neu gemacht - falsch ausgedrückt und wurde gemacht, oder ist das ein Angebot? Und ich befürchte auch, dass ich mit einem entsprechend höheren Verbrauch rechnen muss - kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten?


    und


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-v-lim-gti/1866100350-216-3149


    In dem Farbton nicht mein persönlicher Favorit... Die "klassischen" Detroit Felgen hätte ich schon gerne gehabt... Und als Gesamtpacket etwas langweilig befürchte ich 8o


    Der obere gefällt mir optisch schon deutlich besser, wobei mir die 200PS Serie als Upgrade von meinem 1.6er G4 auch erstmal gereicht hätten ^^


    Danke euch! :doublethumbsup:


    Grüße g3n3r4l01

  • Nr.1 schöne Optik, aber schon recht verbastellt. Wer weiß wie damit umgegangen wurde X/. Wenn alles nachweislich gemacht wurde könnte man eventuell darüber nachdenken. Bei den Umbauten sollte geprüft werden ob es alles richtig eingetragen wurde, sonst gibt es ständig Probleme mit der Rennleitung.
    Vom Bj. her schon nicht schlecht, weil er den MKB: BWA hat.
    mich würde allerdings die HS stören (bevorzuge mittlerweile DSG).


    Nr.2 Vom Bj. her müsste es der MKB: AXX sein, dieser MKB ist net so dolle (was ich so las). Fz an sich ist weitgehend original und nicht verbastellt (bis aufs Radio). Er hat auch DSG, daß ist recht stabil. Allerdings wirst auf den Wagen keine Garantie bekommen, weil im Kundenauftrag verkauft wird. Das würde mich z.B. „abschrecken“.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nr.1 schöne Optik, aber schon recht verbastellt. Wer weiß wie damit umgegangen wurde X/. Wenn alles nachweislich gemacht wurde könnte man eventuell darüber nachdenken. Bei den Umbauten sollte geprüft werden ob es alles richtig eingetragen wurde, sonst gibt es ständig Probleme mit der Rennleitung.
    Vom Bj. her schon nicht schlecht, weil er den MKB: BWA hat.
    mich würde allerdings die HS stören (bevorzuge mittlerweile DSG).


    Nr.2 Vom Bj. her müsste es der MKB: AXX sein, dieser MKB ist net so dolle (was ich so las). Fz an sich ist weitgehend original und nicht verbastellt (bis aufs Radio). Er hat auch DSG, daß ist recht stabil. Allerdings wirst auf den Wagen keine Garantie bekommen, weil im Kundenauftrag verkauft wird. Das würde mich z.B. „abschrecken“.


    Wie sieht das denn generell mit den Kilometern beim Golf 5 GTI aus, kann man auch Ausschau nach Modellen mit höherer Laufleistung halten, oder gibt es da Probleme?


    Zum Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-v-gti-280ps-19zoll/1852818255-216-2544


    Ist zwar auch wieder umgebaut, aber der Golf V GTI bietet sich anscheinend zu gut an für sowas :/

  • Ich persönlich würde auch einen kaufen der etwas mehr Km auf der Uhr hat. Voraussetzung ist natürlich das alle Service eingehalten wurden, der Wagen gepflegt ist und alle Reparaturen fachmännisch durchgeführt wurden. Wichtig ist das der Zahnriemen und bestenfalls die/der Kette/Nockenwellenversteller schon getauscht wurde. Die Steuerkette vom Nockenwellenversteller rasselt nähmlich gerne.
    Ich würde auch nach einem Edition 30 suchen. Die Maschine (MKB: BYD) ist verstärkt und ziemlich stabil und hat den größeren (K04) Lader. Der normale Gti hat „nur“ den kleinen K03 Lader.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Moin zusammen,


    ...Und die Frage in der Beschreibung, die sich mir stellt, 1300€ "würde" Turbo neu gemacht - falsch ausgedrückt und wurde gemacht, oder ist das ein Angebot?...

    Ich verstehe es so, dass er es für diesen Preis Neu machen würde.


    Beim Thema Laufleistung schließe ich mich 'DieBrutt' an. Wartung ist das A und O. Wenn da drauf geachtet wird/wurde, darfs auch eine höhere Kilometerleistung sein. Hab selbst bei meinem über 200 tkm drauf und immer schön gewartet und keine Probleme. Auch wenn es natürlich keine 100%ige Garantie gibt, dass mal nichts kaputt geht.

    Ansonsten noch viel Glück bei der Suche, dass du das passende Gerät für dich findest. Ein GTI wird dich in der Regel nicht enttäuschen,

  • Ich würde auch nach einem Edition 30 suchen. Die Maschine (MKB: BYD) ist verstärkt und ziemlich stabil und hat den größeren (K04) Lader. Der normale Gti hat „nur“ den kleinen K03 Lader.

    Prinzipiell ja, aber ein Golf V Gti ist so schon recht schwierig zu finden und das macht die Suche nicht gerade leichter... zumal die auch nochmal 1000-2000€ teurer sind und ich das Geld lieber für eine Reparatur in der Hinterhand habe :/



    Wie sieht es mit dem hier aus?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330902050&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FULL_SERVICE_HISTORY&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=GTI&makeModelVariant1.modelId=14&maxMileage=200000&maxPrice=9000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&searchId=01bc0b53-356c-98d5-715b-561e81441d12


    Die Audio-Spielerein kann man ja im Nachgang verkaufen und sich bissl Kohle wiederholen :doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von g3n3r4l01 ()

  • Ich finde Nr. 1 und Nr. 3 rein vom Angebot ganz gut bzw. würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Nr. 1 ist in meinen Augen eigtl. nicht verbastelt, zumindest was man auf den Fotos sieht. Minimal stutzig würde mich hier nur die "würde für x € neu machen" Thematik, aber wenn erstmal alles funktioniert, wieso dann Kupplung/Turbo tauschen? Nr. 3 ist halt ein ED30 mit besserem Motor und soweit im Originalzustand, sieht jedenfalls auch Top aus.

  • Ich finde Nr. 1 und Nr. 3 rein vom Angebot ganz gut bzw. würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Nr. 1 ist in meinen Augen eigtl. nicht verbastelt, zumindest was man auf den Fotos sieht. Minimal stutzig würde mich hier nur die "würde für x € neu machen" Thematik, aber wenn erstmal alles funktioniert, wieso dann Kupplung/Turbo tauschen? Nr. 3 ist halt ein ED30 mit besserem Motor und soweit im Originalzustand, sieht jedenfalls auch Top aus.

    Mich wundert bei dem eh wie der 300 PS aus dem K03 rausholen will oder wurde da mehr verändert? Wenn Turbo/Kupplung tatsächlich fällig sind, wurde das Auto vermutlich gut rangenommen. Würde da eher Abstand nehmen.

    Finde den silbernen aus Mobile ganz schick :thumbup:Und ja, wenn das Audio Zeug nicht benötigt wird, einfach verkaufen.

  • Mich wundert bei dem eh wie der 300 PS aus dem K03 rausholen will oder wurde da mehr verändert? Wenn Turbo/Kupplung tatsächlich fällig sind, wurde das Auto vermutlich gut rangenommen. Würde da eher Abstand nehmen.

    Finde den silbernen aus Mobile ganz schick :thumbup:Und ja, wenn das Audio Zeug nicht benötigt wird, einfach verkaufen.

    Stimmt, da haste recht, mitm K03 und 300Ps. Da ist der Lader mit Sicherheit am Limit. Ich meine mich auch zu erinnern das mitm K03 maximal um die 270-280Ps möglich waren.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!