Golf V GTI 2.0 DSG Steuerketten Frage

  • Hallo Freunde!


    Ich bin ganz frischer Besitzer eines 2005er Golf GTI mit 2.0 TFSI Motor und DSG Getriebe.

    Der Wagen hat vor Kauf eine neue Steuerkette bekommen, außerdem wurde nachgehohnt, also der Verkäufer meinte, ich soll 1000 KM schonend fahren, keine Kickdowns wie ein irrer. Nach diesen 1000 KM habe ich erst die Garantie auf Motor und Getriebe.


    Aktuell quietscht es noch etwas, wenn man im Stand einmal das Gas kurz tritt, sonst läuft der Motor ruhig und rund. Ich denke mal, das quietschen müsste dann bald weg sein, wenn ich ihn etwas einfahre oder?


    Nicht, dass der Verkäufer mich über den Latz gezogen hat, keine Ahnung.

    Also stimmt es, dass man dann die Steuerkette etwas einfahren muss so 1000 KM, wenn die nicht einfach nur ausgewechselt wurde, oder?

  • Ich habe noch nie gehört das man eine Steuerkette einfahren muss, für was den auch? ??


    Ich denke da ist irgendwas Faul dran

    Einmal editiert, zuletzt von Andre29 ()

  • Eine Steuerkette muss wahrscheinlich nicht eingefahren werden. Das ist aber nur meine Vermutung.


    Aber was wurde denn nachgehohnt? Zylinderbohrungen?

    Neue Kolbenringe drin? Alte Ringe gebrochen gewesen oder am Kolbenmantel ein Abbruch?

    Gibt es ein Kompressionsdiagramm von vor der Reparatur?

    Dann würde ich den sicher erst einmal einfahren.


    Aber das sind Infos, die ich beim Kauf hinterfragt hätte. Frag den Mann doch mal.

    Wenn der frisch alles gemacht hat und so viel investiert hat, warum gibt der den gerade dann weg?

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!