Golf 5 GTI AXX welcher Motor passt?

  • Hi, bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an die Profis hier.


    also nachdem wir nun das 2. Mal das Problem mit dem Öldruck hatten, haben wir uns nun entschieden den Motor zu tauschen.


    Bei der Gelegenheit , kam auch gleich die überlegung , direkt was stärkeres zu verbauen.


    Anfängliche Idee war ein Edition 30 Motor zu verbauen. Da aber das Angebot recht mager ist, stellt sich mir die Frage:


    Welche Motoren passen denn noch Plug'n'Play ?


    DSG von unserem kann ja drin bleiben. Das läuft einwandfrei und sollte denk ich mal auch anpassbar sein auf den neuen Motor.


    Wir wollen halt nur keinen kabelbaum und steuergeröte usw tauschen. Am besten wäre halt wirklich "AXX Motor raus und neuen Motor rein"


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Infrage kämen ja einige Motoren. Golf R , S3 , cupra glaub ich, Edition 30, Edition 35.

    Im Prinzip ja so gut wie alle 2.0 fsi Turbo und tfsi ...


    Wäre für hilfreiche antworten dankbar.

  • Ein neuer Motor bedeutet strg und Kabelbaum wechseln!


    Rest wurde im anderen Forum schon beschrieben

  • Der AXX Motor hat leider einen komplett anderen Kabelbaum, sowie anderes Steuergerät als die anderen Motorkennbuchstaben.

    Der Wechsel vom AXX zu xy ist also mal nicht eben Plug & Play...

    Ebenso passen vom Motor her nur beim Golf 6 den Edition 30 und Golf 6 R, da es die EA113 Motorgeneration ist.

  • Es passt (rein vom Äußeren) jeder AXX, BWA, BWJ, BYD, BHZ & CDL (evtl noch mehr?). Das ist also nicht die große Geschichte. Kabelbaum musst du vom "neuen" Motor übernehmen. Steuergerät kannst du auch dein jetziges behalten und umschreiben lassen. BYD, BHZ, CDL & ich glaube der BWJ haben einen K04-Turbolader und andere Einspritzdüsen, sofern du also keinen kompletten Motor bekommst, muss du diese Teile noch hinzukaufen.


    Du kannst, anders als es über meinem Beitrag steht, auch Motoren von z.B. Audi S3 und Seat Leon einbauen (wichtig sind nur die Motorkennbuchstaben, wie im im ersten Satz genannt).


    Du musst halt wissen, was du an Leistung möchtest und wieviel Zeit und Geld investieren möchtest.

  • Also ich hab jetzt aus einer seriösen quelle eine info bekommen.


    Dort heisst es, das in dem 5er GTI quasi 2 verschiedene AXX motoren verbaut wurden. 2004 war der schlechte AXX und 2005 kam dann ein anderer rein und das soll der beste 2.0 l turbo motor sein den es gibt. Höchste verdichtung, schmiedekolben usw.


    kann das so jemand bestätigen?

  • Nein, das wird dir glaube auch keiner bestätigen ^^

    Im 5er GTI wurde anfangs (irgendwann bis Mj. ´06) der AXX verbaut, danach kam der BWA zum EInsatz. Dieser hatte etwas andere Verdichtung und andere Kolben. Allgemeine Meinung ist, dass der AXX eher schlecht, der BWA eher gut ist. Dann gab es noch den BYD aus dem Edition 30, der ist dann schon deutlich potenter als AXX und BWA, dort wurde dann aber auch einiges geändert + anderer Turbo (K04 statt K04).


    Dennoch ist mMn der CDL der "beste" 2.0l Turbo im Golf 5/6 (und deren Ableger von Audi usw.).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!