Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich erstellt.
Seid April diesen Jahres hab ich etwas mit meinem gechippten 1.8t Jubi zu kämpfen. Nach der Winterpause hatte er bei Vollast ab 3000-4000 Umdrehungen überhaupt keine Leistung. Motor dreht zwar hoch, aber nicht sauber, als wenn irgend etwas verstopft wäre oder die Gassannahme nicht richtig funktioniert. Es waren aber keine Zündaussetzer.
Darauffolgend haben wir den LMM gewechselt, es kam ein neuer von Bosch rein. Zusätzlich wurde die Lambdasonde gewechselt. Beim Fehlerauslesen gab es nur folgenden Fehler "Tankentlüftung", ein Schlauch hatte einen leichten Riss, also kam ein neuer rein. Seither zeigt er keine Fehler mehr an aber ich weiß absolut nicht weiter wonach ich suchen soll und ich möchte ungerne zu VW fahren und Unmengen an Geld ausgeben für die Fehlersuche.
Mit dem neuen LMM lief der Motor ohne Probleme, keine Fehler keine Zündaussetzer etc. Was aber fragwürdig ist: bei Vollgas im 3. und 4. Gang zwischen 3 und 4000 Umdrehungen dreht der Motor zwar hoch, es ist aber kein Schub zu verspüren, selbes Problem wie davor. Ab 4000 ist die Leistung wieder voll da. Es sind keine Zündaussetzer, es fühlt sich eher so an als wenn irgendetwas verstopft wäre oder er die Gasannahme runterregelt für einen kurzen Moment. Zündkerzen und Zündspulen wurden erst gewechselt und auf Fehler überprüft, alle Schläuche sind i.O. und das N75 Ventil haben wir auch überprüft, es gibt keinerlei Hinweise für die Ursache und auch keine Fehler. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?
Mir würde nur noch einfallen, ihn nochmal neu chippen zu lassen. Aber da er die letzten Jahre auch gechippt problemlos lief bin ich mir nicht sicher ob es etwas ändern wird. Bahnt sich eventuell ein defekt an der Kraftstoffpumpe an? Gestern nach einer längeren Fahrt bin ich zur Tankstelle und habe beim Öffnen des Tankdeckels ein leichtes zischen wahrgenommen. Könnte dass der Auslöser sein?
Meine Fahrzeugdaten:
Golf 4 Jubi 1.8t GTI - Softwareoptimierung auf 220 PS
206.000km Laufleistung
200Zeller Kat und 3Zoll Komplettanlage (ansonsten ist Motortechnisch nichts verändert)