Welches Schaltgetriebeöl kommt bei mir rein ?

  • Freunde ich möchte einmal das Schaltgetriebeöl bei meinem Golf 5 2.0 TDI mit 6 Gang wechseln. Was für eine kommt denn rein ? Welche Viskosität und welche Freigabe brauche ich denn ?

  • Bei nem Auto mit 2.0 TDI CR, 6-Gang Handschalter & Getriebekennbuchstabe NGB hatte ich damals Folgendes genommen:

    Schaltgetriebeöl für Schalttransaxle 02Q 6/1: Castrol Syntrans V FE 75W-80.

    Hatte 2 Liter bestellt, und es ging gerade so aus, mit dem letzten Tropfen aus der Flasche. Die Füllmenge war mit 2,3 L angegeben, d.h ein Rest Öl ging nicht über die Ablassschraube raus.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!