Mehrere Phänomene

  • Hallo zusammen


    Ich habe im April diesen Jahres ein Golf7 Highline Bj12/2019 mit 36.400Tsd. km vom VW Händler mit Werksgarantie bis 12/22 gekauft. Jetzt bin gerade mal 1450km gefahren und hatte schon folgende Phänomene im Fahrzeugstatus.


    - PDC schon 3 mal aufgeleuchtet und nach paar Stunden nach Neustart wieder weg
    - Reifen hinten rechts verliert Luft auf der Autobahn, dem war aber nicht so nach Prüfung im kalten Zustand
    - Ölstand prüfen. Am Ziel angekommen Haube auf check nur am Ende des Stiftes ein Tropfen Öl. Am nächsten Tag war die Meldung weg und auf dem Stift wieder mehr Öl vorhanden
    - Ab und zu klemmt der Schaltknauf von 1 auf 2 als wäre da ein Keil zwischen, muss dann erst in Leerlauf und dann in den zweiten schalten. Manchmal geht auch der Rückwärtsgang klemmend rein.


    Da ich jetzt die Nase voll habe, gestern Händler angerufen und dem Verkäufer ne Ansage gemacht. Für Montag einen Termin bekommen inkl. Leihwagen da es 1-3 Tag dauern kann um alles zu checken. Natürlich alles auf Kosten des Autohauses.
    Hat irgendwer hier ähnliche Phänomene gehabt bei einem Wagen der fast neu ist?

  • 1. vermutlich ein sporadischer PDC Fehler, evtl. Sensor defekt. Auslesen.

    2. keine Ahnung

    3. Das Öl braucht seine Zeit um wieder in die Wanne zu laufen. Bei betriebswarmem Motor sollte der Stand zwischen min und max sein.

    4. Schaltung evtl. verstellt?


    Ein Bericht nach Reparatur wäre gut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • 1. Ist evtl. ein Wassertropfen drauf gewesen oder Dreck dagegen gekommen? Habe ich bei meinem Golf VI leider häufiger

    2. Ist tatsächlich Luft entwichen oder ist das nur ein Sensorfehler? Also war VOR der Autobahnfahrt bei der Prüfung genug Druck da oder nach der Fahrt im kalten Zustand? Normal dehnt sich die Luft ja durch die Wärme beim Fahren aus, insbesondere wenn der Reifen viel Walken muss und hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, wird der Reifen sehr warm. Eigentlich müsste der Druck insbesondere auf der Autobahn hoch statt runter gehen. Ich denke entweder ein Sensorfehler oder das Ventil vom Reifen hat einen weg.

    3. Um welchen Motor handelt es sich denn? Das darf eigentlich nicht sein. Wann war der letzte Ölwechsel?

    Hier gilt zu beachten, ein Motor verbrennt Öl und das man nach 30.000km ca. 1 Liter nachfüllen muss ist bei Benzinern vollkommen normal. Wenn der Ölstab am unteren Ende noch ölig war nach dem Abwischen und Wiedereinführen dürfte ihm ca. 1-1,5l gefehlt haben. Beim Diesel wäre das unnormal. Da kenne ich das Phänomen, dass durch die Ölverdünnung (durch Kraftstoffeintrag aus abgebrochenen DPF-Regenerationen) der Motorölpegel bei sparsamer Fahrweise und Verwendung von normal-Diesel mit Bioanteil eher steigt. Bei einer Fahrt in den Niederlanden (Tempolimit) hatte ich die gleiche Meldung und der Ölstand war ein Fingerbreit über Max. Daher wäre es interessant zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

    4. Vom 2 -> 1 völlig normal da die Synchronisierung hier sperrt, Abbremsen auf unter 10 km/h vor dem Schalten löst das Problem normalerweise. Von 1->2 kann es eigentlich nur an einem blockierenden Gegenstand (zB. Ast durch Mader im Motorraum verklemmt) oder durch einen verstellten Seilzug (sitzt unterhalb des Luftfilterkastens rechts im Motorraum) entstehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!