Golf 6 1.4 Tsi klackert im Leerlauf

  • Moin Zusammen ??


    Ich habe da ein kleines Problem und da ich, meine Werkstatt des Vertrauens und der :) ratlos sind wollte ich mich an euch wenden.


    ich fahre ein Golf 6 1.4 TSI mit 122 ps.
    das kfz hat nun etwas mehr als 167k km runter und nun taucht das erste „Problemchen“ auf..


    Seit neusten klackert es bei Leerlauf und eingeschalteter Klimaanlage im Motor Raum.


    Das Geräusch hört sich metallisch an und verschwindet wenn die Kupplung betätigt oder die Klimaanlage ausgemacht wird.


    Nun hatte ich den kliko unter Verdacht aber dieser hat an der Riemen Rolle kein spiel und kühlt wie ein neuer..


    Da ich kein zms sondern ein ems (Schalter) habe weiß ich nicht ob dieses hin ist oder der kliko oder gar was ganz anderes..


    Steuerkette wurde vor 5k km erst erneuert und die Kupplung ist auch wie neu (die erste).


    Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder kennt jemanden der einen kennt der dieses Problem mal hatte ?


    vorab schon mal vielen Dank ??

  • Kling für mich im ersten Moment nach Schwungrad oder Ausrücklager.

    Sicher das du ein EMS und kein ZMS hast? Bin auf dem Stand das praktisch alle VW's ab dem Golf V ein ZMS haben?


    Was mich etwas verunsichert ist die sache mit der Klima, mach mal die Klima aus und gib dann etwas Gas, ob das Klackern dann auch kommt.

  • Hm ja den Verdacht hatte ich auch wäre das mit der Klimaanlage nicht ?


    Laut eetka hat der Schalter TSI ein EMS und der DSG TSI ein ZMS..

    Denke mal das die ZMS im diesel und dsg Motoren/Getrieben drin sind.


    Also ich habe es gerade nochmal getestet und tatsächlich hört man das klackern gaaanz leicht wenn die Klimaanlage aus ist.. sobald die Klimaanlage zu geschaltet wird wird es viel Lauter

  • Du hast recht, TDIs haben immer das ZMS.


    Also für mich geht der verdacht richtung Magnetkupplung der Klima.

    Läuft diese Rund?

  • Aber wenn diese kaputt oder eine Macke hat kühlt dann die Klima nicht weiter ?


    Meine kühlt ja noch ohne Probleme ?


    habe jetzt nochmal genauer an den Klimakompressor geguckt und er läuft rund. Allerdings bin ich der Meinung ein leichtes Schleif Geräusch zuhören was aber auch von irgendeinen anderen Teil kommen kann..


    mir ist aufgefallen das der Motor im Stand bei gleicher Drehzahl unruhiger läuft bzw. Etwas zuckt sobald der Klimakompressor angesteuert wird..

  • Ja der kann ja trotzdem Kühlen, aber das Lager kann ja trotzdem schon kaputt sein.

  • So jetzt weiß ich auch was es ist..


    Es ist ein sogenanntes losräderrasseln und kommt vom Getriebe. Der Mechaniker hat mir das an deinem Golf gezeigt der das auch hat und meinte ist unbedenklich aber unschön anzuhören ?


    aber danke für deine Hilfe ?????

  • Oh ok, auch gut zu wissen.

    Aber warum wird das Lauter wenn die Klima an ist?

  • Er meinte das wenn man die klimaanmacht die drosselklappe mehr aufmacht und so die Drehzahl etwas erhöht bzw. Der Motor mehr arbeitet daher auch das ruckeln beim anmachen.


    Dann kann es sein das es die Drehzahl zum klackern hat.


    War beim zeigen auch nur 5 min da dann komplett weg


    mysteriös aufjedenfall

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!