Ölkontrollleuchte / -kontrolllampe blinkt rot, piept - Öldruck in Ordnung

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei meinem Golf V 1.4 (Baujahr 2005, 75 PS) die Ölkontrolllampe rot blinkt und piept.


    Das Problem trat zum ersten Mal am Folgetag nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Bin sofort rechts ran gefahren - Motor aus - neu gestartet und es fing sofort wieder an zu piepen und zu blinken.


    Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Ölreinigung, -wechsel, -sensor und Filter sowie Ölstandgeber erneuert - Öldruck war in Ordnung.


    Nach 50 km Fahrt wieder genau das Gleiche: nach dem Start um 2 Ecken gebogen, nicht über 2/3 tausend Umdrehungen gekommmen und die rote Ölwarnleuchte wieder am blinken und piepen... also zack - wieder zur Werkstatt, Auto da gelassen, Öldruck wurde wieder kontrolliert, Motor laufen gelassen, Standgas gegeben und gefahren - die Warnleuchte meldete sich daraufhin geschlagene 800km Fahrt (selten Fahrten unter 20/30 km) nicht wieder.


    Diese Woche aus heiterem Himmel wieder das selbe Problem.. mit dem kleinen Unterschied, dass die Warnleuchte diesmal zwischenzeitlich ausging (mehrmals als ich an Ampeln stehen blieb, aber auch zwischenzeitlich bei konstanten niedrigen Umdrehungen)... also zum wiederholten Male in die Werkstatt gefahren, er hat nochmal den Öldruck gemessen, mir gesagt, es liege nicht am Öldruck, wahrscheinlicher wäre eine "kalte Lötstelle im Kombiinstrument" oder ähnliches was die Kontrollleuchte zum blinken und piepen bringen würde.


    Bin froh wenn technische Folgeschäden erstmal ausgeschlossen werden können und es wirklich "nur" am Kombiinstrument liegen würde.


    Der Werkstattmeister will mich in der nächsten Woche anrufen und mir mitteilen, was es kosten würde das Kombiinstrument checken und gegebenenfalls fixen zu lassen.


    Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte (Bestätigung der Kombiinstrumenten-These / andere Vermutung) und wie teuer mich das ungefähr käme?


    Vielen Dank im Voraus!!


    Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Danke für die Nachricht und die Nachfrage!


    Das mit dem Ölsieb kann ich gerade schlecht beurteilen, hoffe das wurde in der Werkstatt gemacht... fährt mit 5w30 - und ich würde mich nicht als mutig bezeichnen. Ich habe den Wagen halt nicht abschleppen lassen, sondern bin 2 km bis zur nächsten Werkstatt gefahren... sobald sich die Kontrolllampe wieder meldete, habe ich mich direkt in die Werkstatt begeben.


    Aktuell steht das Auto - fahre nicht umher.. obwohl es scheinbar - hoffentlich - nur ein "Anzeigefehler" ist.


    Wenn jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichem Sachverhalt hat - freue mich über Meinungen und Vorschläge... danke nochmal!

  • In Kombination mit dem Longlifeöl würde ich in jedem Fall das Ölsieb prüfen bzw. ersetzen. Bei einigen Modellen führte das zu Motorschäden wegen fehlendem Öldruck. Bei Roter Leuchte ist der Motor direkt abzustellen und NICHT bis zur Werkstatt...zu fahren. Steht so such im Handbuch. Wenn der Händler aufgrund seines Irrtums die Reparatur / Austausch zahlt ist das natürlich was Anderes.

    Bezüglich Kombiinstrument Austausch / Reparatur würde ich einen Tachospezialisten wie VAGmods (Facebook...) kontaktieren. Das ist deutlich spezifischer und günstiger als VW...

  • Dankeschön für den Hinweis - und ja ich weiß was im Handbuch steht, da steht "Öldruck ist zu niedrig" als auslösende Ursache für die rote Kontrollleuchte, Öldruck ist in Ordnung...

  • Hi Mk,


    danke für die Nachfrage, ich glaube nicht. Kann bei nächster Gelegenheit mal nachfragen. Was gemacht wurde: Motorreinigungsmittel zugefügt + Ölwechsel.


    Gruß

  • weisst jemanden hier wo ich ein Ölmessstab bekommen kann? als kein Original. die ist unlesbar.


    Golf Plus 2006 Motorcode BSE


    Grüße

  • Ölmessstab hab ich heute von VW bestellt kostet allerdings knapp 15€.


    Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!