Zweimassenschwungrad beim Gold V 1,6 102 PS vorhanden?

  • Hallo liebe Leute!


    Habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt. Ich fahre einen Golf V 1,6l Bj 2005 Motor: BGU mit 102 PS. Beim treten der Kupplung gibt es ein lautes pfeifendes und rasselndes Geräusch. Wird das Pedal losgelassen verschwindet es wieder. Fahren kann man noch ohne merklichen Leistungsverlust. Nur beim Anfahren und Gangwechsel während der Fahrt ruckelt das Auto. Ich vermute stark das die Kupplung sich verabschiedet oder was denkt ihr? Worüber ich mir gerade ständig den Kopf zerbreche ist jedoch ob ich bei einem Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad mit tauschen sollte. Nur finde ich absolut kein Schwungrad für das Auto. Es ist im Netz nichts zu finden als gäbe es für den Golf keines. Hab sämtliche Händler durchgeklappert und Kupplungssätze sind überall zu haben nur das Schwungrad eben nicht.


    Ich wäre sehr sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Viell. hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    Grüße aus dem Schwabenland :thumbup:

  • Der hat ja auch nur ein Schwungrad.


    TN: 036105269D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke schon mal für die Antwort. Komisch ist jedoch wenn ich bei den Händlern nun die Teilenummer von dem von Dir geposteten Teil eingebe kommt das es nicht zu meinem Fahrzeug passen würde. Versteh das irgendwie nicht ...

  • Wisst ihr ob das normale Schwungrad überhaupt kaputt gehen kann? Es ist ja keine Mechanik mit Federn und Fett wie beim Zweimassenschwungrad verbaut.


    Das mit den Teilen habe ich rausgefunden. Muss es leider direkt bei VW bestellen, da es nirgends lieferbar ist.

  • Beim EMS können die Zähne vom Starterkranz leiden, oder dieser könnte sich vom Schwungrad lösen/brechen. Selber kann es sich bei hoher Hitze verziehen.
    Dafür brauchst du aber Dampf im Kessel.


    Du hast ganz normal ein ZMS verbaut

  • Hm würdest du das Schwungrad dann bei dieser Arbeit gleich mit tauschen oder es erst inspizieren und wenn es ok aussieht nur die Kupplung tauschen?


    Du schreibst „Du hast ganz normal ein ZMS verbaut“ aber du meintest vermutlich ein normales Schwungrad. Der von VW heute meinte es sei ein einfaches Schwungrad das ich habe.

  • Wenn du es schon mal auf (also Getriebe ab) dann tausche das ZMS gleich mit.


    EMS = Einmassenschwungrad

    ZMS = Zweimassenschwungrad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!