Beiträge von GolfNeuling88

    Ich muss noch anmerken das es halt auch seltsam ist das diese starke Drehzahlschwankung wie im Video zu sehen erst Auftritt wenn er 10 min im Standgas vor sich hinläuft. Mach ich den Motor dann aus und wieder an ist es weg Bzw ist er nur ganz minimal unruhig (trotz warmen Motor fast wieder normaler Lauf). Dann fängt es aber nach 10 min erneut an. Ich dachte mittlerweile an die Benzinpumpe aber gerade im Stand müsste sie die Fördermenge doch locker aufbringen oder?

    Vielen Dank für die Antwort. Hm das kann ich zum größten Teil, da ich ja die Ansaugbrücke weg hatte und alle Kabel und Schläuche nach der VW Original Anleitung von Erwin wieder zusammengesetzt habe. Dabei vielen mir keine Risse oder Undichtigkeiten auf. Mein Golf hört sich viell höchstens an als wäre der Auspuff minimal undicht aber da hab ich nichts gefunden. Einzig wo ich ein Zischen im Motorraum (als würde Luft entweichen) wahrnehme ist das Überdruckventil der Ansaugbrücke aber dachte mir das ist normal weil das Ventil doch genau das machen soll oder? Also die Stelle auf der Ansaugbrücke wo so ein großer runder schwarzer Deckel aufgeschraubt ist.

    So und hier der Videolink.

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    Guten Abend liebe Leute!


    So habe heute alles wieder zusammengebaut und es wurde von mir folgendes gemacht.


    - Drosselklappe gereinigt

    - Nockenwellen, Kurbelwellensensor neu

    - Lambda 1 Regelsonde neu

    - AGR Ventil neu

    - Saugrohrdrucksensor, Entlüftungsventil vom Saugrohr, Ventil Luftsteuerung (auch von der Ansaugung) alles neu

    - Von allen getauschten Teilen hab ich noch die elektrischen Kabel überprüft und wenn es ventile waren die schläuche überprüft


    Erst lief er im stand zwar ruhiger aber hatte immer eine leichte Drehzahlschwankung. Dann Probegefahren. Motor zog nicht wirklich besser. Zu Hause angekommen im Stand wieder absolut Drehzahlschwankungen. Poste gleich mal ein Video dazu. Bin mit meinem Latein am Ende. Komme mir ziemlich blöd vor die ganzen Teile getauscht zu haben. Ist vermutlich auch blöd aber all diese Dinge werden mit den mir geschilderten Probleme ja in Zusammenhang gebracht.

    Hab jetzt um die Lambdasonde, den Nockenwellensensor sowie das AGR Ventil zu tauschen die komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit werd ich die Einspritzventile und die komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe reinigen. Werd berichten ob es was gebracht hat. Ist ja fast unmöglich ohne zerlegen an die Teile zu kommen.

    Guten Abend!


    Seit einer weile richte ich schon meinen Golf V her und die defekte hören einfach nicht auf. Er hat 215.000 km auf der Uhr. Dinge wie Zahnriemen mit WaPu, kaputte Kupplung, kaputte Stellmotoren der Lüftung, kputter Geberzylinder der Kuplung, defekte Lichtmaschine und bestimmt 30 weitere Dinge wurden alle von mir getauscht. Nicht zu vergessen das die ganze Karosserie außen sowie der Unterboden am wegrosten waren. Auch das wurde alles aufwendigst mit Schweißen und Lackierabeiten behoben.


    Zum aktuellen Problem:


    Habe das Gefühl der Motor bringt mit seinen 102 PS zu wenig Leistung. Ich weis der Golf V ist schwer und das mit 102 PS nicht sehr viel zu erwarten ist aber er zieht ca. gleich wie mein alter Polo 9N mit 54PS. Des Weiteren hab ich im Stand/Leerlauf ein permanentes Ruckeln. Vor ein paar Wochen war es nur ein in unregelmäßigen Abständen aufkommendes Zucken ohne das sich jedoch der Drehzahlmesser von seinen ca. 800 rpm weg bewegte. Nun sieht es aber so aus das der Motor im Leerlauf anfängt völlig mit der Drehzahl zu schwanken. Sie sinkt dann auf 400-600 (es hört sich an als würde der Motor gleich aus gehen) und geht dann kurz auf 1200 rpm hoch und pendelt sich kurzzeitig wieder bei den 800 ein. Dann geht das Spiel von vorne los.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Alle 4 Zündkerzen gewechselt

    Zündkabel überprüft (scheinen in Ordnung zu sein)

    Mit einem Endoskop geschaut ob der Katalysator zugesetzt ist (jedoch nur von der "nach Kat seite" aus)

    Kolben durch die Zündkerzenschächte mittels Endoskop untersucht


    Lambdaregelsonde (vor kat), Nockenwellen und Kurbelwellensensor sowie AGR Ventil hab ich bestellt (keine Ahnung obs das ist aber in ähnlichen Fällen aus anderen Foren war es bei dem einen oder anderen zumindest das AGR Ventil oder die Lambda)


    Was meint ihr? Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und bedanke mich schon mal ;)


    Achso ich hab so ein billig Fehlerauslesegerät. Hatte im Fehlerspeicher die letzten Wochen folgende Meldungen:


    17511: Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering

    18080: Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung nach Masse (Laufen aber beide wie sie sollen)

    05557: Find ich keine Info dazu

    04789: Find ich auch keine Info dazu


    Fehler haben sich alle löschen lassen


    Hier noch die Bilder der Endoskopuntersuchung vom Katalysator (von Richtung nach Kat Seite und die Brennräume der Kolben). Kann ich eigentlich davon ausgehen das wenn die nach Kat Seite des Katalysators noch gut aussieht das die Vor Kat seite dann auch noch gut ist? Wusste nicht wie ich da mit dem Endoskop hingelangen sollte ohne das ganze Teil zu demontieren.

    Hm würdest du das Schwungrad dann bei dieser Arbeit gleich mit tauschen oder es erst inspizieren und wenn es ok aussieht nur die Kupplung tauschen?


    Du schreibst „Du hast ganz normal ein ZMS verbaut“ aber du meintest vermutlich ein normales Schwungrad. Der von VW heute meinte es sei ein einfaches Schwungrad das ich habe.

    Hallo liebe Leute!


    Habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt. Ich fahre einen Golf V 1,6l Bj 2005 Motor: BGU mit 102 PS. Beim treten der Kupplung gibt es ein lautes pfeifendes und rasselndes Geräusch. Wird das Pedal losgelassen verschwindet es wieder. Fahren kann man noch ohne merklichen Leistungsverlust. Nur beim Anfahren und Gangwechsel während der Fahrt ruckelt das Auto. Ich vermute stark das die Kupplung sich verabschiedet oder was denkt ihr? Worüber ich mir gerade ständig den Kopf zerbreche ist jedoch ob ich bei einem Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad mit tauschen sollte. Nur finde ich absolut kein Schwungrad für das Auto. Es ist im Netz nichts zu finden als gäbe es für den Golf keines. Hab sämtliche Händler durchgeklappert und Kupplungssätze sind überall zu haben nur das Schwungrad eben nicht.


    Ich wäre sehr sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Viell. hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    Grüße aus dem Schwabenland :thumbup: