Lambdasonde defekt?

  • Hallo ich fahre einen VW Golf 4 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich war letztens beim TÜV und der gute ist durch die AU geflogen mit ach und Krach... Co Wert im erhöhten Leerlauf bei 7% und im normalen Leerlauf ist der Co Wert auch nicht gut, aber noch lange nicht so schlimm wie im erhöhten. Lambdawert liegt auch bei 0,8 anstatt bei 0,9. Der qualmt auch die ganze Straße zu und stinkt extrem, da er ja zu fett läuft. Jetzt zu meiner Frage: Könnte das an der Lambdasonde liegen, da der Wert ja auch nicht in Ordnung ist, oder was kann das noch sein? Luftmassenmesser ist neu. Sowie alle Schläuche und Dichtungen, die dafür verantwortlich sein könnten. Der Motor wurde fast komplett überholt bis auf die Kolbenringe/Ölabstreifringe. Kompression liegt bei 1&4 bei 12 Bar und 2&3 bei 13 Bar. Druck hält er auch und lässt bei ner halben Stunde keine Flüssigkeit durch (wo der Kopf runter war). Weiß nicht, ob das jetzt relevant ist, aber ich schreib besser mal alles dazu. Neue Abgasanlage ab Krümmer hat er auch (keine nach Kat Sonde). Der Kühlmitteltemperatursensor und der Doppeltemperaturgeber wurde auch getauscht. Drosselklappe hat er auch neu. Die Einspritzdüse auf Zylinder 2 war undicht und wurde ersetzt. Ich weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter und vermute eigentlich nur noch die Lambdasonde. Die wurde allerdings auch im Juli letztes Jahr getauscht, aber der Motor hatte auch Öl verbrannt durch die Ventilschaftdichtungen. Könnte die daran kaputt gegangen sein? Der TÜV Prüfer meinte er verbrennt kein Öl mehr, wo ich schon mal beruhigt bin :doublethumbsup:. Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Bin echt am verzweifeln ;( Danke schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!