Probleme und Fehlermeldungen bei Motor mit Gasumbau

  • Hallo liebe Golffahrer,

    ich fahre einen Golf Plus Match 1,6l, Bifuel 72 kW. Zulassung 2013. Tacho: 46000 Km, Garagenwagen. Laufleistung durch Rentenalter nun ca. 7000 km/Jahr.

    Mein Problem zieht sich wohl durch alle Jahre und Modelle. Letztes Jahr im April leuchtete die Warnlampe der Lamdasonde. Der Fehlerspeicher gab Hinweise auf einen Defekt an einem Gaseinspritzventil, was dann auch gewechselt wurde. Kosten knapp 200€.

    Zusätzlich solle es laut VW-Werkstatt schon ein Anzeige gegeben haben, dass sich bei den anderen Ventilen ein Defekt ankündigte.

    Vor kurzem begann der Wagen nicht mehr rund zu laufen, wieder Warnung und Anzeige des ESP, des Reifendrucks und der Lambdasonde. Außerdem schaltete der Motor von Gas auf Benzin. Beim Neustart des Motors waren alle Fehler beseitigt, er lief wieder auf Gas , nur die Anzeige der Lambdasonde brannte ständig.

    Die VW-Werkstatt baute die Zündspule aus und ein, wechselte die Zündleitungen und die Kerzen, außerdem einen Transformator. Die Leitungen und der Trafo seinen stark korrodiert gewesen. Kosten 570€. Der Wagen lief jetzt allerdings ein ganz bisschen ruhiger.

    Sämtliche Fehler tauchten nach 2 Tagen wieder auf,

    Eine Rückfrage der Werkstatt im "Gaszentrum" ergab den Tipp, die Filter zu wechseln. 15 km Proberfahrt ergaben keine Fehlermeldungen mehr. Die Rechnung in den nächsten Tagen wird um die 220€ betragen.

    Auf der Rückfahrt leuchteten wieder ESP, Reifendruck und Lamdasonde für längere Zeit, erloschen von allein, der Motor läuft nur auf Benzin rund.

    Gibt es von eurer Seite irgendwelche Hinweise? Die letzten von mir gefundenen Einträge sind schon etwas älter. Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!