Motor erhitzt bei Bergauffahrt, Heizung kalt.

  • Hallo, ich bin total verzweifelt. Mein Golf 5 Baujahr 12.2005 1.9 TDI erhitzt der Motor bei Bergauffahrt oder Volllast und die Heizung wird kalt. Das geht schon seit 4 Jahren. Wasserpumpe war tatsächlich schon 2 mal undicht, ist jetzt neu, Thermostat ausgetauscht, neuer Kühler. Keine Werkstatt kann mir konkret sagen was der Bock hat. Die eine sagt, Kühler Lüfter schaltet zu spät ein, die andere sagt, AGR oder Zylinderkopf gerissen oder Zylinderkopfdichtung defekt. Die andere sagt Klima Kühler durch Steinschlag beschädigt. Niemand kann mir konkret sagen was das Auto hat. Ich muss dazusagen das ich mit diesem Fehler ca. 3 Jahre also um die 55000km schon fahre. Wenn ich ohne hohe Drehzahlen fahre auf der Autobahn, so bis ca. 130-140 ist alles o. K.. Ausgleichsbehälter mit Deckel würde ebenfalls ausgetauscht. Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Lieben Dank.

  • Hallo GolferTDI


    Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

    Wenn die Heizung kalt wird besteht ein Problem mit dem Wärmetauscher... Entweder wird er auf Grund seiner Lage nicht mehr richtig durchströmt, da vielleicht Luft im System ist. Oder er könnte zu sitzen, da sich Schmutzpartikel darin gesammelt haben. Oder das Kühlsystem wird ab einem bestimmten Lastbereich nicht mehr richtig durchströmt...

    Mir war mal eine neu eingebaute Wasserpumpe an meinem alten Auto sofort kaputt gegangen. Das Schaufelrad hatte sich zerlegt. Die ganzen feinen Einzelteile des Kunststoffs haben sich dann im Wärmetauscher gesammelt und diesen zugesetzt. Den habe ich dann "Rückwärts-Gespült" die ganzen Einzelteile in einer Flasche aufgefangen und das Kühlwasser komplett gefiltert.

    Die Entlüftung des Kühlsystems musste in Bergaufstellung erfolgen, da der Wärmetauscher der höchste Punkt im System war... In wie weit Dir das jetzt alles hilft kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kommst Du bei deiner Fehlersuche bezüglich der Heizung ja hinter das Motorerhitzungsproblem ??‍♂️


    Gruß Teckel

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!