Öl-Wahl 1.4 TSI CZCA Kurzstrecke

  • Hallo,


    unser Golf 7 muss zum ersten Öl Wechsel.

    Gerne würde ich das Öl jetzt und in Zukunft gerne selbst mitbringen.

    Für Frage ist nur, welches.


    Golf 7, Motor CZCA, 1.4 TSI, 110 PS, BJ2017, Kurzstrecke. Erster Service des Wagens.

    18t auf dem Tacho, 2 Jahre alt, Longlife Service Intervall


    Lt. mir vorliegendem Angebot zur Inspektion von VW wird dort Original Longlife IV angeboten würde demnach "Original Volkswagen VW Motoröl Longlife IV 0W20" entsprechen, das müsste also bisher drin sein.


    Sollte man besser dabei bleiben oder wäre das kein Problem umzustellen?

    Würde lieber 5W30 nehmen, das scheint mir die bessere Wahl, ebenfalls nicht im LL Intervall, sondern jährlich wechseln.


    Motoröl mit VW-Norm 50400 / 50800 darf ich mitbringen zum Freundlichen.

    Das ADDINOL Super Light 0540 5W40 erfüllt die VW Norm nicht, wird mir trotzdem über den Ölfinder vorgeschlagen?!

    Ohne zu fragen hätte ich sonst vermutlich das ADDINOL Giga Light MV 0530 LL genommrn.


    Vielen Dank für euer Feedback

    thomas

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Für Kurzstrecke würde ich ein 0W nehmen, 0W40 z.b.

    Da es etwas dünner ist und im kalten Zustand auch dünner ist etc.

  • Bezüglich Verschleiß sollte man überhaupt kein Kurzstrecke fahren... So viel Langstrecke wie möglich ist das beste

  • Für Kurzstrecke würde ich ein 0W nehmen, 0W40 z.b.

    Da es etwas dünner ist und im kalten Zustand auch dünner ist etc.

    Macht in unseren Breitengraden absolut keinen Unterschied ob 5W oder 0W...


    Da der Golf vermutlich keinen OPF hat, kannst auch das Addinol Super Light fahren...alternativ das Giga Light 5W30...


    Bei viel Kurzstrecke würde ich jährlich das Öl wechseln...der Motor wirds dir danken...

  • Freigabe für VW-Normm 50400 / 50800 wird benötigt.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Wer hat dir das mit der Freigabe mitgeteilt? Die VW-Werkstatt oder das Handbuch?


    Selbst der Castrol Öl Finder erzählt 502 00 / 505 00

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wer hat dir das mit der Freigabe mitgeteilt? Die VW-Werkstatt oder das Handbuch?

    Handbuch und Werkstatt.

    Würde auch direkt das Öl nehmen, dann erlischt aber die VW Garantie usw.

    Was ist OPF?

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • OPF = Otto Partikel Filter...

    Wenn das Öl die Freigabe hat die vorgeschrieben ist, erlischt die Garantie nicht...

  • Ja, das ist ja mein Problem.

    Das sonst hier empfohlene ADDINOL Super Light 0540 5W40 für TSI erfüllt die VW Norm nicht welche im Handbuch steht (und der Freundliche genannt hat): 50400 / 50800

    Aktuell läuft der Motor auf 0W20


    Wie gesagt, ich würde es ja fahren wenn der Wagen nicht gerade erst 2 Jahre alt wäre. (X Jahre Anschlussgarantie)

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Laut der BDA die ich gepostet habe darf ein Öl mit 505 Freigabe im Festintervall rein... Kannst bei der Gelegenheit gleich das intervall umstellen lassen auf 15tkm/12Monate

  • Ja im Diesel steht da darf es rein. Mit dem dicken Öl schafft es bestimmt die Abgaswerte nicht und darf deswegen nicht genommen werden. Wie Start stop dauerhaft deaktivieren nicht sein darf.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!