Klappern/Rasseln bei 1500 U/min 7 GTI

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Fahrzeug beim Ausrollen oder Bergab (sprich ohne Last), im Bereich ab 1500/1600 RPM mit abfallender Drehzahl anfängt ein leicht rasselndes/blecherndes Geräusch von sich gibt, unabhängig vom Gang. Gut lokalisieren lässt sie die Geräuschquelle oder Ursache nicht.


    Fahrzeug war vergangene Woche in der Inspektion, auch der Angestellte in der Annahme dort konnte das Geräusch wahrnehmen aber nicht zuordnen. Bremsen. Aufhängung, Auspuff sei alles fest und könne man ausschließen.

    Kann da jemand von Euch ohne nähere Info eine Vermutung zu abgeben?

    Golf 7 GTI PP VFL aus 08/16. Schalter.


    Danke


    NACHTRAG : Geräusch auch im Stand bei gleicher Drehzahl, 1500 RPM... Vermute Auspuff. Der ist original, jetzt 40tkm drauf. Vielleicht bin ich doch zu hypochondrisch bei Geräuschen... Ist das denn so normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Beilo ()

  • Hier Aufnahme während der Fahrt, Geräusche bei Sekunde 4 und 11


    https://youtu.be/MOcYS-RDr6A


    Hier im Stand, ebenfalls Sekunde 11/12


    https://youtu.be/TqJxTVZlEDk

  • Moin,


    in den Videos kann ich das jetzt nicht wirklich zuordnen. Hört sich echt merkwürdig an mit vielen Nebengeräuschen.

    Es gibt ein ähnliches Problem mit den Spritleitungen unter dem Fahrzeug, hinter der rechten Unterbodenverkleidung. Die liegen nur lose in einem Kanal und können auch Geräusche verursachen.


    Die Autodoktoren hatten so einen Fall bei sich. Ab Minute 3 ungefähr geht's los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein Thema, mich hat das auch übel genervt und ich war froh als es weg war ^^ Das würde ich zumindest erstmal prüfen wenn sonst wirklich alles fest ist (Radhausschalen, Unterbodenverkleidungen etc.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!