Heckklappe geht nicht mehr schloss wurde vor kurzem gewechselt

  • Hallo zusammen,

    ich nutze zum Auslesen unseres Golf 5 Variant Bj. 2008 VCDS.

    Heute wollte ich die Heckklappe öffnen und dann ging diese nicht mehr. Das Schloss wurde vor 2 Monaten gewechselt. Über die Stellglieddiagnose lässt es sich öffnen. Wenn ich in den Messwertblöcken die 004 für die Heckklappe wähle kann neuerdings keine Verbindung zum Steuergerät mehr aufgebaut werden. Ich bin leider nicht vom Fach und hoffe evtl. von euch ne Hilfestellung zu bekommen, um die Fehler beheben zu können. Anbei noch den Fehlerbericht.

    Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    Hans

  • 02483 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Heckklappe (F327)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


    Da würde ich ansetzen guck mal in die Gummitüllen zwischen Heckklappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind. Klappe müsste von innen über die Notentriegelung zu öffnen gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • 02483 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Heckklappe (F327)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


    Da würde ich ansetzen guck mal in die Gummitüllen zwischen Heckklappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind. Klappe müsste von innen über die Notentriegelung zu öffnen gehen.

    Ich habe inzwischen die Batterie abgeklemmt und mal den Fehler gelöscht jetzt schein zumindest die Zentralelektrik wieder erreichbar zu sein. Ich habe hinten nun beim Schloss das Verdeck abgebaut und habe mir das Schloss angeschaut dieses Scheint durchzuschalten über die Stellglieddiagnose. Der Schalter ist hinüber. Ich habe mit einem Draht den Stecker mal überbrückt und das Schloss öffnet. Nachdem ich diese Schritte alle ausführte, ist mir in der Plasteverkleidung ne Wasseransammlung aufgefallen die sich aus dem Dämmmaterial in einer Ecke zusammengesammelt hat. Daraufhin habe ich mir hinten die Schläuche und Kabel angeschaut und musste feststellen, dass hinten am Heck aus der Spritzwasserzufuhr Wasser entweicht. Ich gehe nun davon aus, dass ich hier alles neu bestellen muss. Oder wie würdet ihr vorgehen? Durchpusten wird da nichts bringen?

    Anbei ein Video und Bilder die ich in meiner Dropbox in einem Ordner hochgeladen habe:


    https://www.dropbox.com/sh/nsy…u8qE5XeS5YZFLvT5N-ra?dl=0


    Vielen Dank für eure Tipps die ich auch gerne weiterhin dankend annehme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!