Wo Park Pilot nachrüsten lassen?

  • Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf VII Variant, Facelift, Baujar 2017. Ich könnte mich aber schwarz ärgern, daß ich nicht darauf geachtet habe, daß der Wagen keinen Park Piloten hat - und das bei meinen Einparkkünsten. Ich würde den Piloten deswegen sehr gerne nachrüsten lassen.


    Ich habe das passende Komplettset bei Kufatec gefunden (https://www.kufatec.com/de/volkswagen/vw-golf/golf-7-5q/komplett-set-park-pilot-front-heck-fuer-vw-golf-7-39633) beziehungsweise 170€ günstiger wenn ich dasselbe Kufatec-Set aus Polen reimportiere :) (https://shop.vagsystems.com/pl/czujniki-parkowania-pdc/277-39633.html).


    Ich denke ich würde den Einbau an ein paar schönen Sommertagen hinbekommen, aber ich will den Park Piloten eher bald haben, ehe ich Macken in die Stoßstangen fahre. Daher meine Frage, an wen ich mich wenden kann, um den Einbau machen zu lassen. Einfach eine freie Werkstatt suchen? Gibt es Leute, die sich besonders in diesem Bereich auskennen? Wenn es günstiger als in einer Werkstatt geht, ist das natürlich noch besser.


    Das Auto pendelt zwischen Dortmund und München, ich suche also nach einer Möglichkeit in der Nähe einer dieser Städte.

  • Den Parkpiloten nachrüsten ist schon einiges an Arbeit , Stoßstange vorne hinten Runter , Seiten Verkleidung Fahrerseite von vorne bis Hinten aufmachen. Verkleidung unter Lenkrad aufmachen.

    Steuergerät unten neu Pinnen , Steuergerät für Park Assistent hinten einbauen. Vorne Schalter einbauen und das ganze Codieren, Denke mal an 2 Tage Arbeit. Würde ich nicht machen lassen von jemanden der das noch nicht gemacht hat. Wenn alles original Teile sind. leider Wohne ich in der nähe von Frankfurt a.M. Habe das zwar nicht schon gemacht weis aber wie es geht . Weil Rüste mir gerade das Automatische Einparken nach.

  • Ich habe mich mittlerweile in das Thema eingefuchst. Habe ein Kit bei Aliexpress für 200€ gefunden (Original-VW-Teile), Werkzeuge gekauft (Schraublochstanzen, PE-Spezialkleber), Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen gewälzt. Wenn die letzten Kleinigkeiten ankommen (ein paar Halterungen sind noch in der Post), baue ich das Ganze selber ein. Das Steuergerät habe ich parametrisieren lassen, Codieren mache ich selbst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!