Brummendes Geräusch vorne links

  • Hallo,

    Leider erkennt man Radlagerschäden oft nicht durch dran wackeln/ziehen - bzw. oft erst wenn es akut ist. Du könntest den Wagen vorne beidseitig aufbocken. Gang rausnehmen. Hinten gegen verrollen sichern.

    Dann an beiden vorderen Rädern drehen. Wenn du einen Unterschied zwischen links und Rechts hörst/spürst, kann es ein Radlager sein. Dabei kannst du auch das Rad leicht verwinden um zu schauen, ob es da Änderungen gibt.

    Welche Laufleistung hat dein Golf? Wurde bereits mal vorne ein Radlager gemacht und wenn ja, bei welcher Laufleistung?


    Ich hatte bisher an zwei meiner Fahrzeuge defekte Radlager (Audi A4 B7 / BMW 5 F11).

    Bei beiden war es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit hörbar. Auch etwa ab 30 km/h bzw. anfangs etwa ab 60 km/h. Bei beiden traten die Geräusche insbesondere bei Geradeaus-Fahrten auf.

    Ab 100 km/h könnte das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen überdeckt werden - bei meinem A4 war es anfangs so.

    Beim BMW hatte ich zufälligerweise kurz nach dem Entdecken des Radlagerschadens auch einen anderen Werkstattermin. Ich kann mich aber erinnern, dass es bei höheren Geschwindgkeiten weniger hörbar war.


    Allerdings kann das Problem auch auf Seiten der Bremse liegen. Eventuell steckt der Bremssattel. Du hast ja geschrieben, dass der Reifen wärmer ist. Trift das noch immer zu? Bzw. teste auch ob die Felge an sich wärmer ist.


    Tritt das Geräusch direkt nach Fahrtantritt ein, oder erst wenn alle Fahrwerksteile "auf Temperatur" sind?


    lg

    Gerald

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Meiner hat 121.000 km runter. Vorne die beiden Radnaben sehen noch sehr neu aus, kann also sein das da mal was neu gemacht wurde. Habe das Auto mit 115.000km gekauft.

    Das mit dem wärmeren Reifen kann ich zur Zeit eher schlecht prüfen aufgrund des Wetters und aktuell die Strecke auch nicht lang genug sein wird.

    Das Geräusch tritt direkt nach fahrtantritt auf.

    Das mit dem Radlager prüfen wird bei mir schwer habe nur diesen Standard Wagenheber, glaubst ich kann das einfach mal in ner Werkstatt checken lassen ?


    Dir schonmal ein schönes Wochenende


    lg

    Jonas

  • Radlager würde ich auch vermuten . Das kann bereits ohne Fett laufen und dadurch brummen. Das Lager muss nicht zwangsläufig Spiel haben und oder Geräusche machen , das kommt dann mit der Zeit, weil die Schmierung fehlt.

  • So erstmal hoffe ich das ihr alle schöne Weihnachten hattet. Das Problem wurde nun beseitigt und es war tatsächlich das Radlager. Es hatte kein Spiel oder ähnliches und es gab trotzdem dieses Geräusch.


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!