Hallo zusammen,
ich hatte eine ganze Weile die ESP-Leuchte brennend, ganz plötzlich, ohne, das etwas passiert ist.
Nachdem wir nicht weiter kamen (haben viel in den Foren nachgelesen und die Ursachen waren zu vielschichtig) habe ich mich dazu entschieden das günstigere VCDS, das sogenannte CarPort von mpp engineering zu kaufen.
Dadurch haben wir herausgefunden, dass der Fehler 01435 die Ursache war und nachdem wir alle möglichen Quellen ausgeschlossen haben, kamen wir zu dem Entschluss, dass auch mein 5er von dem typischen VW-Fehler erwischt wurde.
Daher haben wir ein überholtes Hydraulikmodul beschafft und dieses getauscht.
Anschließend natürlich das Steuergerät neu codiert, alte Fehler gelöscht und wieder die Sensoren für die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel, sowie Bremsverstärker (wenn ich mich nicht irre) neu angelernt, sodass die ESP Lampe erloschen ist.
Anfangs hatte ich keine Fehler mehr im Diagnosebericht, aber später kamen wieder einige dazu (01316 Bremsensteuergerät in jedoch anderen Steuergeräten und nicht der Bremsenelektronik 03, der Fehler für den Datenbus 02071 und 00153 für den Scheibenwischermotor dazu).
Seitdem die ESP Lampe aus ist, funktioniert daher zum einen der Frontscheibenwischer nicht mehr, vorher war alles in Ordnung und zum anderen kann ich die ESP OFF Taste nicht betätigen.
Der Frontscheibenwischer ist natürlich unumstritten ein Problem.
Die ESP OFF Taste ist für mich eigentlich auch nicht wichtig, da ich diese nie betätige, weshalb mir dieser Fehler nicht ausgefallen ist, allerdings muss ich durch die HU und dort bin ich bei der Nachuntersuchung nicht durchgekommen, da vorher das ESP ein Problem war und der Prüfer mir sagte, dass die ESP OFF Taste funktionsfähig sein müsse um TÜV zu erhalten.
PS: Die ESP OFF Taste leuchtet, weshalb der Stecker nicht lose sein kann.
Anbei füge ich noch die beiden Fehlerberichte, vor der Löschung und nach der Löschung der Fehlerspeicher aus den Steuergeräten bei, weil ich gehofft hatte, dass die ESP OFF Taste nur nicht funktioniert, weil dort Fehler über die Bremsenelektronik, vermutlich durch den Wechsel der Hydraulikeinheit, gespeichert wurden.
Allerdings sind im aktuellsten Fehlerbericht die Fehler trotz Probefahrt, oft den Motor ausgeschaltet und angeschaltet, etc., die Fehler nicht wiedergekommen und trotzdem funktioniert die ESP OFF Taste nicht.
Von daher bedanke ich mich bereits jetzt für eure Hilfe und hoffe, dass jemand eine Idee hat und vielleicht ähnliche Probleme hatte.
PPS: Der Hochdruckgeber und Klima SG sind kaputt, weil vermutlich mein Klima-Kompressor kaputt ist und dadurch auch der Hochdruckergeber ein Fehler ausweist und beim Fehler für den Geber für Ölstand 00562 sind wir noch am suchen, da ausreichend Ölstand vorhanden ist und sowohl Stecker, wie auch die Kabel i.O. sind.
Viele Grüße