Klimaanlage kühlt nicht aber heizt

  • Hallo liebe Golffreunde,


    ich habe mir vor circa 2 Jahren meinen schönen Golf 5 (Automatik) gekauft und habe leider beim Kauf (im Winter) nicht die Kühlfunktion ausgetestet - lediglich ob die heizt. Da ich so naiv war und dachte "Ja wenn die Heizt muss die ja auch kühlen können" habe ich das Auto gekauft. Im Sommer wo es dann warm wurde wollte ich kühlen, was natürlich nicht funktionierte. Ich habe mich all die Zeit (ebenfalls wegen dem Geld) abgefunden damit.


    Wie bereits erwähnt heizt die Klimaanlage (auch nicht 100% würde ich sagen aber reicht vollkommen aus), jedoch kühlt nur zu gefühlt 2% auf voller Stärke.

    Wir haben das Auto auslesen lassen bei einer befreundeten Werkstatt, welche keinerlei Fehler in der Klimaanlage aufwies. Die Kühlflüssigkeit wurde von einer VW-Werkstatt komplett neu befüllt und die Klimaanlage geprüft. Angeblich wäre es laut der Werkstatt der komplette Klimakompressor, welcher Probleme macht bzw. kaputt ist. Da ich leider ein sehr schlechtes Gefühl bei dieser VW-Werkstatt hatte möchte ich dieses Problem lieber "selbst" lösen. Die befreundete Werkstatt sagte mir, dass es ebenfalls lediglich ein kleinerer Schalter sein könnte (ca 180€), welcher defekt sei bzw. nicht umschalten würde. Ebenfalls bemerke ich das wenn die Klimaanlage relativ lange an ist, diese für kurze Augenblicke stinkt (so wie nasse Blätter oder einfach nach mief/Stinkesocken).


    Da ein Klimakompressor bei circa 1800,- € (lt. der besagten VW-Werkstatt) möchte ich dies natürlich bestmöglich umgehen und suche nun nach Tipps von Golfprofis. Vorne im Kühler drehen sich die Ventilatoren ebenfalls, dies wurde auch ausgetestet (hätte wahrscheinlich im auslesen sonst auch Alarm geschlagen, richtig?).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Antwort dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    MFG Gerrit

  • Selber Probleme an der Klimaanlage zu lösen ist leider in den meisten Fällen nicht möglich, weil du für so ziemlich alles das Kältemittel absaugen musst. Selbst irgendetwas an der Klimaanlage zu machen darfst du ohne Klimaschein ohnehin nicht!


    Es können eine ganze Menge Gründe sein, warum die Klima trotz vorhandenem Kältemittel nicht funktioniert. Bei der Diagnose wird hier das Klimaservicegerät am Fahrzeug angeschlossen und die Klima angeschaltet. Hier sollte auf der einen Leitung ein Überdruck entstehen während der Druck auf der anderen Leitung abfällt. Geschieht hier gar nichts, ist der Kompressor hin.


    Ansonsten kann natürlich auch ein Druckschalter im System defekt sein, das Expansionsventil kann defekt sein, es kann ein Kabelbruch zum Kompressor vorliegen. Da gibt es leider zu viele mögliche Fehler, um dies mit einer Ferndiagnose zu behandeln.


    Gehe am besten zu einer anderen Werkstatt, bei der du ein besseres Gefühl hast und lass das komplett diagnostizieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!