Beiträge von GerryTheTurtle

    Hallo liebe Golffreunde,


    ich habe mir vor circa 2 Jahren meinen schönen Golf 5 (Automatik) gekauft und habe leider beim Kauf (im Winter) nicht die Kühlfunktion ausgetestet - lediglich ob die heizt. Da ich so naiv war und dachte "Ja wenn die Heizt muss die ja auch kühlen können" habe ich das Auto gekauft. Im Sommer wo es dann warm wurde wollte ich kühlen, was natürlich nicht funktionierte. Ich habe mich all die Zeit (ebenfalls wegen dem Geld) abgefunden damit.


    Wie bereits erwähnt heizt die Klimaanlage (auch nicht 100% würde ich sagen aber reicht vollkommen aus), jedoch kühlt nur zu gefühlt 2% auf voller Stärke.

    Wir haben das Auto auslesen lassen bei einer befreundeten Werkstatt, welche keinerlei Fehler in der Klimaanlage aufwies. Die Kühlflüssigkeit wurde von einer VW-Werkstatt komplett neu befüllt und die Klimaanlage geprüft. Angeblich wäre es laut der Werkstatt der komplette Klimakompressor, welcher Probleme macht bzw. kaputt ist. Da ich leider ein sehr schlechtes Gefühl bei dieser VW-Werkstatt hatte möchte ich dieses Problem lieber "selbst" lösen. Die befreundete Werkstatt sagte mir, dass es ebenfalls lediglich ein kleinerer Schalter sein könnte (ca 180€), welcher defekt sei bzw. nicht umschalten würde. Ebenfalls bemerke ich das wenn die Klimaanlage relativ lange an ist, diese für kurze Augenblicke stinkt (so wie nasse Blätter oder einfach nach mief/Stinkesocken).


    Da ein Klimakompressor bei circa 1800,- € (lt. der besagten VW-Werkstatt) möchte ich dies natürlich bestmöglich umgehen und suche nun nach Tipps von Golfprofis. Vorne im Kühler drehen sich die Ventilatoren ebenfalls, dies wurde auch ausgetestet (hätte wahrscheinlich im auslesen sonst auch Alarm geschlagen, richtig?).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Antwort dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    MFG Gerrit