Klimaanlage fällt aus wenns warm ist

  • Guten Tag Gemeinde


    Ich war bereits hier auf der Suche allerdings nirgends mein Problem konkret gefunden.


    Golf V, 1.6l, 101Ps, Climatronic (mit Display)


    SITUATION: Die Klimaanlage läuft manchmal wenn es Kühler ist (ca 20°C). Alles drüber ists nur noch warme Luft. Zur Arbeit geht's meist aber auf dem Rückweg ists dann hoffnungslos.

    War bereits beim :) der hat den Druckschalter getauscht da dieser beim auslesen 10mbar angezeigt hat. Die Anlage ist befüllt aber dennoch keine Besserung. Hat jemand eine Idee da es ja auf jeden Fall temperaturabhängig ist.

    Die Spannung habe ich manuell bereits gemessen und Spannung liegt am Klimakompressor an.


    Zudem stand auch mal der Fehler ode 00898 welcher später auch wieder auftauchte. Bevor ich nun den Klimakomp. tausche wollte ich alles andere mögliche ausschließen und hoffe auf eure fachliche Hilfe.


    Danke sehr und mfg ✌️

  • Ich glaube nicht, dass dein Problem temperaturabhängig ist. Wenn es weniger wie 20°C hat, ist ja klar, dass kalte Luft in den Innenraum gelangt. Muss ja nicht erst gekühlt werden.

    Für mich klingt es so als ob deine Kompressor garnicht arbeitet. Gerne passiert es, dass die Zentralschraube, die die Riemenscheibe auf der Verzahnung der Kompressorwelle hält, heraus wandert und dadurch die Riemenscheibe frei dreht und nicht mehr den Kompressor antreibt.


    Selber schon gehabt im 6er

  • Das habe ich bereits geprüft und die ist stramm drauf.

    Ich verstehe deine Bedenken doch vor ein paar nächten war es draußen definitiv wärmer als die kalte Luft die aus der Lüftung kam. Seitdem ist aber Totalausfall...

  • Hallo zusammen,

    möchte nicht neue topic aufmachen deshalb frage ich hier.


    Ich habe Klimatronic aus einem New Beetle(5C0907044Q) ins G5 2.0tdi Herstellung 31.08.2006. eingebaut.

    Leider es wird in vcds nicht erkannt,vermute mein Gateway 1K0 907 951 H muss raus.

    Bitte um hilfe welche soll ich kaufen.


    Auch seit dem einbau,klimakompressor schaltet sich der ständig ein und aus.

    In innenraum mal kühlt mal kühlt nicht.

    Ihrer Meinung nach ist es dafür Gateway verantwortlich oder da ist eine ganz andere Ursache.


    Danke im Voraus!

    Entschuldigung für die Grammatik!

  • Ja wird das Gateway sein.
    am besten ein Gateway mit der Teilenummer 7N0 907 530  

    dann bist auf der sicheren Seite. Vorher verbauliste kopieren damit du siehst welche Steuergeräte verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!