Motor springt an, wenn Vordermann sich nur wenige cm bewegt

  • Hallo Leute,


    bei fast jeder roten Ampel, nachdem sich der Motor abgeschaltet hat, bewegt sich der Vordermann um wenige Zentimeter nach vorn und der Motor springt -umsonst!- an. Manchmnal geht dieses Spiel bis zu 3,4x, bevor noch die Ampel überhaupt auf grün schaltet und es wirklich um ein Anfahren und Losfahren geht!


    Ich hab da schon ausprobiert, während des abgeschalteten Zustands die Bremse zu drücken, aber das bewirkt nichts - während bei anderen Autos damit das automatische Starten umgangen werden kann.


    Gibts beim 7er Golf irgendeinen Trick ausser die automa. Motor-Abschaltung generell zu deaktivieren?

    Danke für Hinweise!


    lg Sandro

  • Gibts im G7 keine Taste um den Müll temporär zu deaktivieren(also bis zum nächsten manuellen Motorstart)??

  • Natürlich gibt es dafür eine Taste. Links neben dem Schaltknauf.


    Man kann es auch per VCDS abschalten, indem man den Spannungswert erhöht, bei dem er sich abschalten soll.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich glaub ihr habt das falsch Verstanden, die Start-Stopp-Automatik an sich soll hier nicht abgeschaltet werden..


    Die Start-Stopp-Automatik bekommt vom ACC (falls vorhanden) die Info, dass der Vordermann weiterfährt. Das ist durchaus gewollt, und lässt sich meines Wissens nach nicht einfach abschalten.


    Man könnte aber vielleicht mal mit dem Diagnosegerät Codierungen und APKs von Steuergerät 1 und Steuergerät 13 durchforsten, eventuell gibt es da die Option, die das Startsignal vom ACC deaktiviert.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das macht er nur wenn man im ECO-Modus fährt.

    S/S lässt sich rauscodieren, oder einfach mit dem Knopf deaktivieren. Wenn man aber den ECO Modus einschaltet, dann geht das S/S wieder an, wenn man es davor mitm Knopf deaktiviert hat.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Er fragt ja ob es eine andere Möglichkeit gibt, außer die Taste zu drücken. Davon scheint er zu wissen. Ich hab im Sportsvan mit Notbremsassi noch nicht bemerkt daß er startet wenn der Vordermann weg fährt. @ TE hast Du Automatik oder Handschaltung, Auto Hold an oder aus?

    Schalte doch Mal im Radio auf Car Fahrzeugstatus Start Stop da zeigt es an warum der Motor gestartet wurde.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • den meinte ich ja, aber dann kann ich den Krempel ja gleich generell abschalten, wenn die vorderen Autos bei rot nicht einfach stillhalten können! :D

    Natürlich gibt es dafür eine Taste. Links neben dem Schaltknauf.

  • Oder Stauassi aktivieren dann rückt er die paar Meter auch mit nach :doublethumbsup:

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!