Climatronic, Radio, Lichtschalter, Tachobeleuchtung usw... ohne Funktion

  • Ich habe gestern bei meinem Golf 5 die Stellmotoren auf der Beifahrerseite ausgetatscht.


    BNSTG musste auch natürlich raus und abgeklemmt werden, da ich sonst nicht an die 2 Stellmotoren darangekommen bin.

    Ohne angeschlossenes BNSTG konnte ich auf die Klimasteuergerät zugreifen und die Stellmotoren testen und eine Grundeinstellung mit VCDS durchführen.


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, funktioniert die Climatronic, Radio und die Tachobeleuchtung auf einmal nicht mehr.

    Also wieder alles raus, dachte ich hab was vergessen anzustecken, aber alle Stecker waren dran. Ich versuchte wieder in Klimasteuergerät reinzukommen, ging aber nicht mehr. Ich komme auch nicht mehr in das Zentralelektrik Steuergerät rein.


    Zusätzlich fiel mir auf, sobald ich die Zündung anmache läuft der Gebläsemotor vorne im Motorraum. Die Fensterheber funktionieren auch nicht mehr, die Vorderen Türen lassen sich nicht zusperren, nur die hinteren reagieren auf die ZV.


    Sicherungen überprüft, scheinen alle OK zu sein.




    Hatte das Problem schon jemand, oder kann mir jemand sagen was es noch sein kann?


    Golf 5 1.9TDI BJ2004 (BKC Motor)

  • Für mich hört sich das nach Kurzschluss vom Komfort Can an.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja er wird das Komfortsteuergerät meinen, das hockt hinterm Handschuhfach.

    Sind im Gateway Stg 19 Fehler hinterlegt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie ich gesagt hab. Du hast vermutlich irgendwo einen Kurzschluss gebaut, evtl. Kabel gequetscht oder so?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • ich hab mal die 2 Stecker links vom Klimabedienteil abgehängt und siehe da, Elektronik funktioniert wieder, sobald ich die 2 Kabel oder nur eines davon anschließe, fängt die Elektronik an zu spinnen.


    Die Stellmotoren die ich gewechselt habe, habe ich auch schon abgehängt, dachte einer davon verursacht einen Kurzschluss, aber sogar ohne die Motoren spinnt die Elektronik sobald ich die Stecker anschließe. Könnte das Klimabedienteil eine Macke haben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!