GTI (CHHB - EA888) springt aus kurz nach dem Motorstart

  • Der Ersatzsensor kam von der Firma Metzger, kann es evtl. sein, dass der Sensor nicht zu 100% richtig arbeitet?

    Hallo,


    würde dir auch raten, einen originalen Sensor von VW zu verbauen.


    Habe schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht mit Bremslichtschalter oder Differenzdrucksensor (u.a. auch von Metzger). Danach Originalteile verbaut, ging dann ohne Probleme!

  • Moooin, die ersten Modelle hatten Probleme mit den beiden Nockenwellenverstellern, deswegen wohl auch der Fehler auf der Einlass Seite. Ich würde die mal gegen neue originale tauschen, ist relativ easy.

    Ja, das könnte auch sein, da hast du Recht.


    Hast du eine Teilenummer?


    Bevor ich den Sensor ersetze werde ich mittels VCDS den anderen Sensor neu anlernen und mal schauen, ob das Problem danach immer noch besteht.


    Es ist jedenfalls viel besser geworden nach dem Wechsel. Das Ruckeln passiert nur beim ersten Start, wenn der Motor "so halb" abgekühlt ist. Bei einem zweiten Start ist wieder alles OK. Bei kaltem Motor auch.


    Ich berichte.


    Gruß,

    Andy

  • Hallo zusammen,


    Das Steuergerät hat sich wohl neu angelernt, denn abgesehen von dem Aussetzer den ich hier beschrieben habe, ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht.


    Am Ende denke ich war es dann wohl doch der Sensor. Alles doch alles in Ordnung!


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!