Philipp's Black&White

  • Moin liebe Interessierte :)


    Ich habe ein paar Rechnungen gewälzt, aber scheinbar habe ich 2017 wenig bis nichts am Wagen selbst gemacht.

    Okay es gab den Verdacht, dass über das Bremslicht Wasser in die Klappe kommt, also habe ich mir im November 2017 eine neue 3. Bremsleuchte 5K0945087D geholt und in dem Zuge auch den Schlauch im Übergang gegen Gummi ersetzt und ein Rückschlagventil verbaut. Leider habe ich damit das Nachsiffen vom Scheibenwasser nicht in den Griff bekommen, als nächstes tausche ich dann mal die Förderpumpe, vielleicht ist die Schuld.

    Dann gab es einen Service inkl. Bremsflüssigkeit, Klimareinigung und Desinfektion. Dabei wurde mir aufgeschwafelt, dass für den TÜV die Bremsen hinten nötig werden X/

    Natürlich gabs nen schönen Steinschlag im TÜV-Bereich, so dass ich das auch noch machen lassen musste...

    Service bei VW 400€

    Scheibe beim Versicherungspartner 150€ SB

    Bremsen inkl. Scheiben von TRW und TÜV 360€

    und das kurz vor Weihnachten...


    Naja, wie heißt es so schön? Auto fängt mit AU an und hört mit O auf :|


    Auf den Schock erstmal schwarze Spiegelblinker von MTS besorgt, die aber noch bis Januar im Keller rum lagen.


    Und jetzt beim Durchscrollen meiner Fotos fällt mir ja auch glatt der Grund auf, warum 2017 so wenig passiert ist:

    Verlobung, Hochzeit und seit Dezember Vater :doublethumbsup: da war einfach eher wenig Zeit :D

  • Dafür hab ich dann 2018 so richtig losgelegt, habe ich festgestellt ^^


    Im Januar gab es ein schwarzes Emblem (leider aus UK und damit muss ich jetzt nachdem es matt geworden ist schauen, wie ich es aus dem Grill brechen kann -.-).

    Außerdem habe ich die schwarzen Spiegelblinker verbaut und noch direkt eine Umfeldbeleuchtung in LED nachgerüstet.

    IMG_20180111_180116.jpg IMG_20180518_161708.jpg IMG_20180518_161827.jpg IMG_20180518_161716.jpg


    Im März ging es dann weiter mit den originalen Sitzschubladen. Weniger weil ich die "Halterungen für Taschentücher" (sehr viel größer sind die ja innen nicht) bräuchte, sondern der Sitz sieht dann einfach mehr "komplett" aus.

    Also auf gehts:

    2x N 90097802 Blindniet

    2x N 90999801 Innensechsrund-Linsenschraube

    Fahrer

    1x 5K0 882 601 J Sitzschublade

    1x 1K0 882 599 B Führungsrahmen

    1x 1K0 881 547 A Halter

    Beifahrer

    1x 5K0 882 602 J Sitzschublade

    1x 1K0 882 600 B Führungsrahmen

    1x 1K0 881 548 A Halter

    IMG_20180304_094523.jpg

    Bei der Aktion ist mir dann etwas SEHR unschönes aufgefallen, was sicher hätte ins Auge gehen können. Bei dem Wasserschaden hat die VW Vertragswerkstatt scheinbar die Sitzschrauben nicht festgezogen. Ich hätte die fast ohne Knarre rausdrehen können :cursing:


    Desweiteren gab es noch Osram Xenarc LEDrive in der Blackedition, die man ja auch mal eben auf dem Parkplatz tauscht :doublethumbsup:

    IMG_20180315_162059.jpg IMG_20180607_071637.jpg

  • Und weiter gehts.

    Im April 2018 habe ich was gegen den "Busmodus" getan und ein Sportline 01 von Eibach verbaut. Kilometerstand war da ca. 83.500km - interessant für einen späteren Umbau :|

    Vorher

    IMG_20180411_112744.jpg

    Dann ganz klassisch beim Kumpel auf dem Hof mit Wagenheber

    IMG_20180411_142459.jpg

    Vorne Eibach, hinten Serie :doublethumbsup:

    IMG_20180411_151911.jpg

    Und nach ein paar Setz-Kilometern und einer Vermessung stand er nun so da

    IMG_20180512_142911.jpg


    Dann gab es noch ein Facelift-Klimaregler aus nem Cabrio.

    IMG_20180603_091046.jpg


    Im Mai hat sich dann einiges getan. Ich habe einen Satz Sonniboy geholt (damit ich die in der Dunklen Jahreszeit raus nehmen kann. Bis jetzt sind sie aber jeden Winter mit gefahren ^^)

    Werkstönung

    IMG_20180526_153549.jpg IMG_20180526_153607.jpg

    Mit Sonniboy

    IMG_20180526_154744.jpg IMG_20180526_154734.jpg


    Da 15" Stahlfelgen im Winter echt mies aussehen bei Tieferlegung und auch 17" etwas klein wirken, gab es für die Sommerreifenzeit dann noch schöne Nogaros vom Golf 7 GTD in 18" :love:

    IMG_20180528_190600.jpg


    Die nächsten Punkte muss ich in einen neuen Beitrag auslagern, da es dort mal richtig viele Fotos gibt ;)

  • Im August 2016 (ist das schon wieder her 8|) habe ich die Türöffnermulden beleuchtet. Auch hier gabs Teile aus dem VW Regal, diesmal vom Tuareg. Natürlich vorn und hinten, also waren folgende Teile nötig:

    2x 7L6 819 773

    2x 7L6 819 773

    dazu noch ein paar rote 3mm LEDs mit Widerständen und ein paar Anschlüsse aus dem Fundus. Das mit den Anschlüssen würde ich heute anders lösen und selbst Crimpen. Aber jetzt ist es halt eingebaut und funktioniert.

    Fotos leider keine und da es jetzt zu den Zeiten wo ich ans Auto komme noch hell ist, kann ich auch keine neuen machen...

    Hier nochmal eben Bilder nachgereicht von den Griffmulden innen. Jetzt ist es morgens schon recht dunkel, so dass ich das mal einfangen konnte. Auf den Bildern wirkt es oranger, als es ist. Passt sich sehr gut in die restliche Schalterbeleuchtungen ein und wirkt niemals störend.

    IMG_20200915_070210.jpg IMG_20200915_070218.jpg

  • Hier nochmal eben Bilder nachgereicht von den Griffmulden innen. Jetzt ist es morgens schon recht dunkel, so dass ich das mal einfangen konnte. Auf den Bildern wirkt es oranger, als es ist. Passt sich sehr gut in die restliche Schalterbeleuchtungen ein und wirkt niemals störend.

    IMG_20200915_070210.jpg IMG_20200915_070218.jpg

    Na toll... Nächste Baustelle an meinem... ;(:doublethumbsup:

  • Schick schick.


    Was mich noch mehr freut, das man unsere Aufkleber noch an den Autos sieht (MK6 Society).


    Sehr cool.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Uuuund weiter gehts :)

    Schick schick.


    Was mich noch mehr freut, das man unsere Aufkleber noch an den Autos sieht (MK6 Society).


    Sehr cool.

    Dann wird dir sicherlich die folgende Datei bekannt vorkommen ;)


    Auch im Mai '18 gab es als große Aktion (ich kombiniere möglichst viele Arbeiten, damit ich nicht ständig die Verkleidung raus und wieder rein basteln muss)

    Rückfahrkamera im Emblem

    Dämmung der Karosse (erstmal nur Body)

    und einen China-Böller von Erisin

    RDK-Taster im Handschuhfach

    original Freisprechmikro in der Deckenleuchte (ging natürlich nicht mit dem Chinaradio)


    Kabelbaum habe ich selbst geklöppelt und auch brav den Strom und das Rückfahrsignal von vorn geholt. Die Kamera ist eine Emblemkamera vom Golf Sportsvan, da dies mechanisch/optisch passt und ich für die Nachrüstradios eh eine Kamera mit FBAS-Signal brauchte.

    Gedämmt habe ich mit Butyl von Variotex und bin wahrscheinlich völlig übers Ziel hinaus geschossen :doublethumbsup: wobei mir schon gesagt wurde die Reserveradmulde ist deutlich zu wenig gedämmt...


    Ich möchte nicht alles doppelt beschreiben, also schaut bitte in die Nachrüstung Emblemkamera.pdf.

    Fotos will ich euch aber nicht vorenthalten, endlich mal eine Nachrüstung mit recht vielen Bildern :)


    IMG_20180502_093405.jpg IMG_20180502_093412.jpg IMG_20180502_093747.jpg

    IMG_20180503_123525.jpg IMG_20180503_123614.jpg

    IMG_20180503_174614.jpg IMG_20180503_174617.jpg IMG_20180508_161055.jpg


    und da ich das Alles immer auf dem Parkplatz vor dem Haus machen musste, hier mal meine besten Helfer:

    IMG_20180506_100141.jpg

    riesige Taschen von einer schwedischen Möbelhauskette :D was ich da immer hin und her geschleppt habe...


    Natürlich bin ich mit dem Chinaradio voll auf die Nuss gefallen, lahm wie Teufel, DAB+ nur extrem ätzend über zusätzliche App und da ich Radio normalerweise nicht bei "startender Düsenjet"-Lautstärke höre, fiel das Rauschen/Pfeifen von der Verstärkereinheit extrem auf. Zum Glück konnte ich, nach langem hin und her, den Klumpen zurück geben.


    Mehr Fotos lässt es hier leider nicht zu, also geht's im nächsten Post weiter ;)

  • Wie ja schon geschrieben hatte ich die Verkleidung vom Bluemotion angefangen und damals waren allerdings die Längslenker nicht bestellbar. Unregelmäßig war ich trotzdem auf dem Dampfer und habe eBay durchforstet. Tatsächlich habe ich dann die 1K0 511 539 E und 1K0 511 540 C bekommen und mich auch daran gemacht (heute sieht der Gebrauchtmarkt da deutlich besser aus, da werden jetzt schon einige Fahrzeuge ausgemustert - vor 2 Jahren noch deutlich anders). Zusammen mit den Haltern für die Handbremsseile 2x 1K0 609 734 C und Schrauben 2x N 102 854 02 lies sich das auch halbwegs gut bewerkstelligen. Die Niete von den original Handbremsseilhaltern sind zwar pervers groß und ohne Bühne alles mühselig, aber es hat geklappt. Jetzt fehlt nur noch die Verkleidung am MSD, die ja eigentlich nicht passt oder deutlich bearbeitet werden muss. Mal sehen ;)

    Bilder habe ich vom Stand leider keine, da muss ich nochmal nachliefern.


    Allerdings gibt es Bilder einer anderen Baustelle, was für mich dann endlich zum Schalthebel passt:

    IMG_20180603_091046.jpg IMG_20180603_091320.jpg

    IMG_20180603_091904.jpg IMG_20180603_092829.jpg


    Vielen Dank nochmal an Florian für die Auskünfte :doublethumbsup:


    Wie man sieht, ist auch erstmal das ESX wieder rein gekommen, damit ich überhaupt Musik im Auto habe.

    Grund für den Tausch war, dass das ESX bei niedrigen Temperaturen zunehmend Displayprobleme bekommen hat, so dass eine Bedienung unmöglich war. Auch Einschicken hat keine Reperatur ausgelöst, es konnte einfach nicht nachgestellt werden X/

    Hätte ich mich mit abfinden können, aber da ich den damaligen Kurs für ein DiscoverMedia nicht aufbringen wollte, habe ich mich für ein Dynavin N7-V7 entschieden. Hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt.... Naja, wer billig kauft - kauft doppelt -.-


    Im September 2018 hat dies, zusammen mit meinem gebrauchten Pioneer TS-WX 610A aus dem alten 4er, Einzug gehalten. Kabel usw. lagen ja schon, so dass das alles P&P war.


    Im Oktober 2018 dann endlich den Umbau der Boxen.

    In dem Zuge habe ich gleich die Türen gedämmt, da direkt wieder in die Vollen gegriffen:

    Außenblech Variotex Vibrokill 2.0, Evo 1.3 und hinter den Lautsprechern PH-10

    Aggregatträger mit Evo 1.3 von Außen und ein paar Streifchen Innen

    Türpappen mit Sili-Tec Anti-Noise bestrichen und anschließend mit PX-20 beklebt

    Wieder mal zu wenig Fotos, sorry dafür. Die Türen fallen jetzt dermaßen satt ins Schloss 8)

    IMG_20181005_165029.jpg IMG_20181005_165035.jpg IMG_20181005_165046.jpg


    Somit war bis auf das Dach und den Boden der Wagen recht gut gedämmt, so dass die Boxen verbaut werden konnten. Seit gut eineinhalb Jahren lagen für die Front Eton Pow 172.2 im Keller und ich hab es dann endlich mal geschafft... Als Rearfill sind noch ein paar Eton PRX 170.2 rein gekommen, jeweils auf MDF-Ringen und ordentlich abgedichtet. Schonmal ein unglaublicher Unterschied (okay, wenn auch verfälscht durch die gedämmten Türen).

  • Moin zusammen,

    ich will hier mal weiter machen, leider lässt mir die Situation im Job gerade sehr wenig Zeit dazu :-|

    Zum "Glück" ist es für hier jetzt erstmal wieder mehr Auflisterei, als alles andere.


    Wir befinden uns auf unserer Reise im November 2018 und ich habe einen Ölwechsel mit neuen PZFR6R Kerzen und sicherheitshalber auch allen 4 Zündspulen 48003 gemacht.

    Ich hatte, seit ich den Wagen bis dato hatte, immer das Phänomen, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel geruckelt hat. Sporadisch und natürlich nie, als ich in der Garantie damit beim Freundlichen war. Da es immer nur ein Zucken war und keine Fehler abgelegt waren, habe ich mir eingeredet, dass ich zu empfindlich bin. Was soll ich sagen? Nach dem Spulenwechsel ist das Zucken nicht mehr aufgetreten :D


    Im Januar 2019 habe ich dann endlich ein Paket anklappbare Spiegel mit Steuergeräten und allem drum und dran aus Holland geordert. Der Umbau ist ja eher von der Stange, vor Allem wenn man alles beisammen hat. Steuergeräte raus, Steuergeräte rein und Spiegel dran. Leider hatte ich damals weder VCP, noch Zeit und Lust einen User zu suchen, dass die Spiegel auch beim Abschließen anklappen, daher blieb das beim Werksstand.

    Dann ist habe ich auch im Januar noch einen Abend bald einen Herzkasper bekommen, als ich die Musik leiser gedreht habe: rasselnde, knirschende Geräusche aus dem Motorraum =O

    Ich hab den Wagen dann einschleppen lassen und wie sich herausstellte, war die Wasserpumpe durch mit der Reise. Also einmal die Wasserpumpe 03C 121 008 H neu und einen neuen Riemen 6Q0 260 849 E.

    2 Tage Ruhe und plötzlich jault der Karren wie nen '94er Fiesta, von Inge, die keinen Bock auf Werkstatt hat :rolleyes:

    Also wieder hin zu der Bude, die das gewechselt haben, die haben dann mit Teflonspray da irgendwo rumgejaucht und Ruhe wars. Naja, für 2 Wochen.... X( Also haben die noch neue Spannrollen 03C 145 299 Q und 1J0 145 276 B verbaut, warum man das bei nem 8 Jahre alten Wagen, wo die WaPu aufgibt nicht gleich mit macht, versteht wahrscheinlich keiner. Vorallem, weil ich das dann auch schön zahlen durfte.

    Zum Glück wars nicht die Kette, das wäre zu der Zeit echt brutal gewesen. Auch wenn die Wasserpumpe machen lassen auch nicht gerade günstig war - ca. 360€ bis es dann endlich behoben war.


    Ansonsten war es recht ruhig, es geht erst im August weiter.

    2 Tage nachdem sich mein Arbeitsweg zu mehr Autobahn verändert hatte, habe ich mich über den großen Vogel neben der AB gewundert....

    In dem Moment hat es ordentlich an der Frontscheibe geknallt und ich war wieder hellwach. Hab aber keinen Steinschlag entdecken können und bin erstmal Heim gefahren. Dort habe ich dann auch gesehen, warum ich von innen nix entdeckt habe:

    IMG_20190816_154816.jpg  IMG_20190816_154811.jpg

    Also mal wieder eine neue Scheibe und dabei noch die schöne Überraschung "kommen Sie mal kurz? Der hat ja schonmal eine neue Scheibe bekommen. Schauen Sie mal hier, alles rostig...Da haben die nicht sauber gearbeitet...Ich behandle das jetzt, ich wollte es Ihnen nur mal gezeigt haben" X(

    Wie ich jetzt festgestellt habe, hat die Butze mir aber den Regensensor zerlegt, ich hab mich immer schon über die Unzuverlässigkeit nach dem jetzigen Scheibentausch gewundert :cursing::cursing::cursing:


    Im September 2019 dann den 90.000er Service in der Freien nachgeholt und auch mal wieder frische Bremsflüssigkeit rein. Zwei Monate später hatte ich dann endgültig die Faxen dicke von meinem Radio und habe mich an Tim gewandt. Seitdem verrichtet ein Discover Media PQ 5C0 035 680 E seinen Dienst und ich beiße mir in den Allerwertesten, dass ich nicht lieber gleich das Gerät genommen habe.

    Zusätzlich ist noch ein DSP von Axton dazu gekommen (A590DSP) um den Eton Lautsprechern noch etwas mehr Dampf zu machen und auch die Laufzeiten etwas beeinflussen zu können.

  • Puh, mal wieder abstauben hier. Die Liste wird wieder länger und ich versuche mal etwas aufzuholen.

    Leider lässt mir, trotz Homeoffice, der Job wenig Zeit mich dem ganzen Thema hier zu widmen ?(


    Wir schreiben also Dezember 2019 und der nächste TÜV steht an. Hat der Kleine auch soweit gut bestanden, auch wenn die Abgaswerte nicht im ersten Anlauf passen wollten. Aber mit frischer Plakette ging es dann direkt am gleichen Tag zu ASK Performance in Thale. Ein bisschen mehr sollte doch aus dem Kleinen rauskommen, auch wenn die vorherrschende Meinung ist "sei froh, wenn der Motor nicht verreckt" :doublethumbsup:

    Das Kombiangebot mit Prüfstand war dann einfach verlockend.

    IMG_20191220_110103.jpg IMG_20191223_150505.jpg


    Leider ist direkt bei der Heimfahrt, als ich dann auf der Autobahn mal durchtesten konnte aufgefallen, dass die Zacken in dem Diagramm doch starke Wellenbewegungen in der Beschleunigung sind. Zusätzlich ist er dann auch noch in den Notlauf gefallen, also wieder das Thema mit den klemmenden Wastegate. Naja, VW hat ja bei dem Repsatz auch kein Stück was an der Konstruktion geändert. Wieso sollte das beim 2. Verbau dann plötzlich nicht mehr verschleißen und irgendwann klemmen :D


    Also habe ich mein Lesezeichen von Drive2 wieder raus gekramt und erstmal die russische Variante probiert um den Wastegate wieder gangbar und auch nutzbar zu bekommen. Und was soll ich sagen? Es klappt erstaunlich gut und tut bis zum heutigen Tag seinen Dienst :D

    IMG_20191231_114335.jpg IMG_20191231_114343.jpg

    Das ganze ist ein Winkel aus VA-Blech, schön professionell mit der Flex geformt und noch professioneller am Schraubstock gebogen. Mit jeder Menge Keramiksprühfett/-schmierung eingesudelt und damit lief es wieder.

    Nichts desto trotz habe ich noch ein wenig den Druck raus nehmen lassen, was dem Fahrspaß (so man das mit dem lütten 1.4er TSI sagen kann) keinen Abbruch tut. Mir reicht es erstmal, auch wenn mir der erste Kumpel schon wieder einen Floh ins Ohr gesetzt hat mit "Wann kommt der SWAP...?? 1.8er aus dem TT. Kannste schön auf 220PS machen..." :D


    Im Februar 2020 habe ich dann auch die 100.000 km erreicht und hoffe, dass mir der Wagen noch lange erhalten bleibt :)


    Weiter mit ein paar Veränderungen ging es dann im April.

    Ich hatte auch schon wieder eine Weile das DWA Horn liegen, weil ich gern die Quittierung beim Verriegeln haben wollte. Der freundliche Chinese hatte da gut weiterhelfen können und die restlichen Teile kamen halt wieder vom Freundlichen.

    Gleichzeitig habe ich (das war dann vom Kabelbaum her alles ein Abwasch) mir endlich eine originale Standheizung verbaut. ich habe supergünstig ein Neuteil in der Bucht geschossen und auch das Klimabedienteil war ein Schnapper. Da ich aber nicht auf den großen Wischwassertank durch das Winterpaket und die SRA verzichten wollte, ist es jetzt ein Hybride geworden. Die Standheizung selbst ist eine Thermo Top VEVO 5K0815005G. Klimabedienteil ist ein 1K8907044BH. Das zusammen mit einer T91R um auch eine Fernbedienung zu haben. mit selbstgestricktem Kabelbaum ist das nun wie eine Standheizung ab Werk - zumindest von der elektrischen Sicht.

    Hybride nun mal auch deswegen, weil ich den Webasto Montagesatz 1317668A verwendet habe und die Standheizung mechanisch auf der Fahrerseite im Motorraum sitzt. Das, wie gesagt, um den großen Tank zu behalten.

    Leider gibt es von der Aktion keine Fotos, da das alles im Urlaub und an 4 Tagen hintereinander von 21-3 Uhr am Straßenrand stattgefunden hat :D die Blicke der tagsüber vorbeifahrenden Leute waren grandios, wenn sie an meinem Wagen auf 4 Böcken und ohne Räder vorbei kamen. Haben sicher einige gedacht, dass die Polen bei uns umgehen :D

    Zum krönenden Abschluss gab es dann noch etwas schwarzen Lack auf die Bremssättel und ich konnte mich den nächsten Baustellen widmen.

  • Gefällt mir echt gut, was du so aus dem Golf gemacht hast :doublethumbsup:

    Details verändern oftmals sehr viel an der gesamten Optik des Fahrzeuges. Bin gespannt, was noch folgt :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!