Golf V 2.0 TDI BMN AGR Ventil ausbauen brauche Hilfe

  • Hallo Community,


    Hab nen Golf V GT Sport 2.0 TDI MJ 2008 170 PS Motorcode: BMN


    Da ich jetzt weiß wo das AGR Ventil sitzt wollte ich es ausbauen und mal reinigen nach 252.789 Km.Hab es noch nie gereinigt.


    Jetzt brauche ich Hilfe beim ausbauen.

    Ich hab schon die 2 Schrauben am AGR Rohr abgeschaubt und das Rohr entwas nach hinten gebogen,aber ich komme dann gar nicht mit meinen Werkzeug an diese Schraube ran:


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    Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist das ich diesen Schlauch unten an der Drosselklappe abmache:


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/user/200329/6jvaqkzt.jpg]


    Und die Schrauben oben an dem Schwarzen Bauteil(ich weiß leider nicht wie das Bauteil heißt sorry :(


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    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/user/200329/o3zabklu.jpg]


    Damit ich das AGR Ventil samt Drosselklappe und dem schwarzen Bauteil einfach herausnehmen kann und dann einfacher an die Schrauben von dem AGR Ventil sowohl auch von der Drosselklappe herankomme?


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helft das ich das AGR herausbekomme :(


    Viele Grüße und bleibt gesund.

  • Du musst die 2 Schrauben vom Rohr zum AGR-Kühler ( die Vielzahnschrauben auf der rechten Seite) lösen und das Rohr vorsichtig wegdrücken ( kraftvoll aber mit Gefühl, hatte glaub ich damals einen Alukeil genommen, dicker Schlitzschraubendreher verdrehen sollte auch funktionieren) bis ein Inbus oder eine Ratsche mit Bit dazwischen passt. Dann die markierte Schraube anlösen und fertig. Würde die Drosselklappe und das AGR am Stück ausbauen und reinigen. Die Schraube würde ich dann durch einen Außenseckskant ersetzen, die bekommst du dann in Zukunft einfacher auf. Klar, das ganze unten am Schlauch auftrennen ( Klammer öffnen) , dann eine Tüte über den Schlauch, damit nichts reinfliegt !


    NICHT VERGESSEN : bei den elektrische Anschlussleitungen Stecker abziehen !


    Anonsten muss die Ansaugleitung und die Batteriehalterung raus damit du an die verdreckte Schraube des AGR-Kühlers auf der rechten Motorseite ( unterhalb der Ansaugung) drankommst. Hatte ich zuerst auch so versucht aber ich hab die Schraube nicht wirklich orten können trotz Ausbau des ganzen Geraffels.


    Das ganze hat bei mir 3-4 Stunden gedauert und ich war froh, wie alles wieder drin war und funktionierte. ( Das AGR hatte ich bei mir neu eingebaut, das war nicht dreckig aber defekt bei ca 270 tsd km.) Denke, mittlerweile würde es in 1 Stunde erledigt sein.


    Die Schraube unde der Platz waren auch der Grund warum ich dir im anderen Fred viel Spass gewünscht hatte.....^^^^^^

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