Airbagsteuergerät!! Seitenairbags codieren!!

  • Guten Tag,


    ich habe mir für meinen Golf 6 R Schalensitze gegönnt, nur wie bereits erwartet leuchtet jetzt die Airbaglampe im Tacho. Mir ist bewusst das man diese Lampe mit Hilfe der passenden Widerständen deaktivieren kann. Da ich aber OBDeleven besitze könnte man die Airbags ja auch ganz einfach durch Codierung deaktivieren. Jedoch bekomme ich immer Fehler angezeigt beim deaktivieren der Seitenairbags. Ich schätze man braucht eine Art Sicherheitscode um irgendwas im Airbagsteuergerät verändern zu können. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann mir eventuell weiter helfen?


    Liebe Grüße

    Tobi :)

  • Das Airbagsteuergerät lässt sich nachträglich nicht mehr codieren.

    Es sind zwingend Widerstände nötig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.


    Bist du dir sicher das man am Airbagsteuergerät nichts mehr codieren kann? Wenn man ein defektes steuergerät hat wird das neue von VW ja auch in der Werkstatt erst codiert, dann müsste man das doch auch selbst codieren können oder?


    Eine andere rein theoretisch frage wäre, ist es möglich mit den Sitzen auch direkt die airbagsteuergeräte der beiden Fahrzeuge mit zu tauschen, dann müssten doch beide Fahrzeuge wieder über ihre Airbags bescheid wissen oder?

    Dann würden in dem einen Auto die Seitenairbags wieder funktionieren und im anderen deaktiviert werden.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!