Osram Xenon Steuergerat Defekt wer kann Helfen

  • Hallo,

    Bei meinem Osram Xenon Xenarc ist das eine Steuergerät Defekt.

    Kann mir einer sagen wo ich eins bekomme?

    Bei Osram beantwortet keiner meine Anfragen.

    Ich hänge mal ein bild von dem Steuergerät ran .


    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

  • Hi,


    such doch mal nach der Artikelnummer: aa3261002hq


    z.B.: https://xenons4u.co.uk/aa32610…ballast-control-unit.html

    https://www.xenonplanet.com/a7…ballast-control-unit.html


    oder du kaufst einen gebrauchten Scheinwerfer:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…chte-/1390645423-223-5823





    Geht sogar noch günstiger, müssten ja dieselben Steuergeräte sein ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…chts/1393627771-223-16973

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • 3deee, da hast du dir richtig Mühe gegeben :doublethumbsup: Warum kommt der Fragesteller nicht auf die gleichen Ideen :/

    Heften wir es unter der Rubrik ab ,kommentare die mann nicht braucht.

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Kann gut sein, du hast aber damit angefangen... also den unnützen Beiträgen :P Aber gut, verbuchen wir es unter, Anregungen holen und damit Schwamm drüber :saint:

    Ich hoffe, 3deee konnte dir helfen, warn ja ein paar brauchbare Tipps dabei.

  • The_saint

    Wie hast du gemerkt, dass das Steuergerät defekt ist? Scheinwerfer komplett ausgefallen oder sowas?


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Scheinwerfer Links irgendwie auch ne Macke hat. Ich bekomme bei hoher Luftfeuchtigkeit (nehme ich mal an, da morgens und/oder tagsüber nach Regen, nicht aber wenn tags die Sonne schien) die Meldung "Abblendlicht vorne links prüfen!", es sind aber beide Brenner an.

    An der zusätzlichen Sicherung in den roten Kabeln liegts nicht, Quertausch hat den Fehler nicht wandern lassen.

  • Meine hatten auch Mal eine Macke, schau doch Mal in den Sicherungshalter in den roten Kabeln.. Die Sicherung war zwar ok, die Kontakte waren durch das Wasser aber total korrodiert.


    Hab die Kontakte dann sauber gefeilt, etwas mit Polfett beschmiert, neue Sicherungen genommen und das ganze abgedichtet. Seitdem ist Ruhe..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nochmal kapern des Threads


    Ich habe mich trotzt schon 6 Monate abgelaufener 2 Jahres Garantie an Osram gewandt und es wird ein Defekt des E-Decoders vermutet. Ich bekomme jetzt kostenlos einen neuen zugeschickt, den ich dann selbst tauschen kann/soll.

    Des Decoder ist dieser dicke, graue, vergossene Klumpen hinter der Drehklappe. Bin mal gespannt, ob es daran dann gelegen haben wird.

    IMG_20180315_165935.jpg


    Die Sicherungen schaue ich mir auch nochmal an und werde die Halter evtl auch so behandeln wie 3deee.

  • Kurze Rückmeldung:

    der Austausch des Decoders hat Erfolg gebracht. Keine Fehlermeldung mehr zum Abblendlicht.

    Die Sicherungen bzw. Sicherungshalter waren beide noch trocken und nix korrodiert. Ich hab die jetzt erstmal so gelassen.

  • The_saint

    Wie hast du gemerkt, dass das Steuergerät defekt ist? Scheinwerfer komplett ausgefallen oder sowas?


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Scheinwerfer Links irgendwie auch ne Macke hat. Ich bekomme bei hoher Luftfeuchtigkeit (nehme ich mal an, da morgens und/oder tagsüber nach Regen, nicht aber wenn tags die Sonne schien) die Meldung "Abblendlicht vorne links prüfen!", es sind aber beide Brenner an.

    An der zusätzlichen Sicherung in den roten Kabeln liegts nicht, Quertausch hat den Fehler nicht wandern lassen.

    es gibt einen Decoder der auch Fehler am Scheinwerfer verursacht. Mal bei Osram nachfragen. Habe einen kostenlos ersetzt bekommen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!