Nachrüsten einer PDC - Kabelbaum Belegung?

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich bin ein wenig bewanderter Hobbyschrauber, daher bitte ich um Nachsicht!

    Ich habe mir eine PDC (Einparkhilfesensoren) mit eigenem Steuergerät aus Fernost geholt.

    Das Auto ist ein Golf 5 1,9 TDI BJ 2004.


    Das Steuergerät wollte ich links hinter der Verkleidung im Kofferraum verbauen und dort auch die benötigten Kabel abgreifen.

    Insgesamt brauche ich das Masse-, Zündplus-, sowie Rück- und Bremslichtkabel. Im Anhang zwei Bilder wie es bei mir aussieht, habe auch eine AHK verbaut. Zur Orientierung, links im Bild ist der Stecker für die linke Rückleuchte.


    Leider komme ich auch mit dem Multimeter nicht weiter, da keine Spannungsänderung auf den getesteten Pins auftritt. Weiß jemand zufällig welche Pins wie belegt sind oder wo ich dazu Informationen bekommen könnte? Oder suche ich komplett an der falschen Stelle?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

  • Masse = such dir nen schönen Punkt irgendwo an der Karosse, normal sollte dort irgendwo ein Massepunkt mit einer M6 oder M8er Schraube sein

    Zündplus = AHK Steuergerät 12 poliger Stecker Pin 2

    Bremslicht = AHK Steuergerät 12 poliger Stecker Pin 3

    Rückfahrlicht = Oben hinter der C-Säulenverkleidung müssten sich 2 oder 3 Stecker befinden. Dort müssten Kabelfarben auf weiße Kabel treffen. Sollte ein 5 poliger Stecker sein und dort müsste auf Pin 5 ein schwarz/blaues Kabel sein. Das ist Rückfahrlicht.

    Rückfahrlicht Angaben ohne Gewähr

  • Hallo Matze,


    habe mir schon gedacht, dass da eventuell noch mehr Kabel weiter oben sein könnten.

    Werde die Verkleidung der C-Säule morgen auch noch abnehmen.

    Vielen Dank für die vollständige Anleitung!

  • Ja der Golf hat das Rückfahrlicht in der Klappe und da gehen die kabel oben lang. Zündplus wird hinten eher schlecht werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!