Kraftstoffpumpe Pfeifgeräusche / Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problemchen mit meinem Golf 5 1.6 FSI Bj 2004. Mir ist in den letzten Wochen ein komisches Pfeifen/Summen aufgefallen, wenn ich mein Auto ausgeschaltet und abgeschlossen habe. Dieses kam von der Hinterachse.

    Eines Morgens, war die Batterie leer (also so richtig leer... nichtmal mehr eine Lampe hat gefunzelt)


    Nach rum horchen, habe ich festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe dieses Geräusch macht.


    Diese habe ich nun getauscht. Das Geräusch ist jetzt ein anderes aber das Pumpen bleibt. Weitere Nachforschung, hat mir gezeigt, dass die Benzinpumpe nach dem Abschließen des Autos weiter läuft. Halt so lange bis die Batterie leer ist.


    Das ziehen der Sicherung aus dem Sicherungskasten behebt das leer laufen...


    Während der Fahrt ist mir 2 mal der Wagen einfach ausgegangen. (mit der alten und neuen Kraftstoffpumpe). Der Fehler wurde angelegt:


    Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)
    P2542 - 002 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch - Warnleuchte EIN


    Die Kabel vom Kraftstoffdrucksensor habe ich bereits geprüft. Am Stecker scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nun meine Frage.. kann mir jemand sagen was dem Auto fehlt?

    Gibt es ein Kraftstoffpumpenrelai welches vielleicht defekt ist und die Pumpe nicht richtig ansteuert? Oder kann es das PWM Modul welches an der Pumpe angeschlossen ist sein?


    Vielen Dank

  • meinauto

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoffpumpe pfeifgeräusche / Batterie leer“ zu „Kraftstoffpumpe Pfeifgeräusche / Batterie leer“ geändert.
  • Tausch das Kraftstoffpumpen Steuergerät aus.

    Ist der kleine schwarze Kasten im Deckel unter der Rücksitzbank.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!