Baumharz und Vogelkot brennen sich ein

  • Hallo zusammen,


    seitdem das Wetter wieder gut ist, häufen sich meine Probleme mit dem Auto :/

    Das Problem besteht darin, das sich Vogelkot und Baumharz nach kurzer Zeit in den Lack einbrennen. Dabei ist es egal, wenn ich es sofort wegmachen, es bleiben immer wieder Spuren zurück.


    Der Wagen wurde vor Jahren mit Liquid Glass versiegelt, danach passierte nach ein paar Monaten das erste Malheur. Die Haube musste komplett nass geschliffen werden, weil mehrere Vögel auf die Haube "geschissen" hatten


    Zwischendurch hatte ich verschiedenen Produkten aus Flasche und Dosen getestet...nur bringt es nichts. Habt Ihr eine Empfehlung ?

    Wie kann den Lack so reinigen, dass der ganze Rest der noch auf dem Lack ist wieder runter ist und wie kann ich es schützen ohne das sich was einbrennen kann ?


    Vielen lieben Dank


    Gruß

    SiNe

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Baumarktprodukte und Flüssigwachse halten in der Regel nicht. Auch ist die Lebensdauer von Liquid Glass (selbst beim Legend) bei 3-4 Schichten eher auf wenige Monate begrenzt.

    Empfehlung hier ist eine professionelle Keramik-Versieglung oder wirklich mal sich die Zeit nehmen und mit dem Liquid Glass 30-40 Schichten aufbringen. Wobei hier die Haltbarkeit auch nicht den Winter überdauern wird.


    Beim Coating ist allerdings zu beachten, dass es dadurch häufiger Wasserflecken gibt die nur mit Politur wieder rausgehen (was dann das Coating angreift!). Daher wäre hier ein Wachs on top zu empfehlen.

  • Gibt es da eine Empfehlung von dir? Was ich da nehmen könnte?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Wachs als Topping auf einer Keramik ist sinnfrei, da es nicht hält. 1-2 Waschen und es ist weg.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wachs als Topping auf einer Keramik ist sinnfrei, da es nicht hält. 1-2 Waschen und es ist weg.

    Das ist genau der Sinn und Zweck, Wachs und mineralische Ablagerungen vom Wasser verschwinden zusammen. Hier eignet sich sogar Spraywachs nach jeder Wäsche. Wenn ich bei Gtechniq Crystal Serum (Light) von 3-6 Jahren Standzeit lese wird mir bei dem Anblick der frisch gewaschenen Lackes nach 3 Sommermonaten bei jedem anderen Coating schlecht. Dann das Fahrzeug mit Essigessenz oder dem "Waterspot"-Entferner von Gyeon alle 2 Monate einzusprühen halte ich für noch weniger zielführend als nach der Wäsche ein Wachs als Opferschicht nachzulegen. Einige Coatinghersteller empfehlen dies sogar als Opferschicht frisch nach dem Auftrag wenn man vor Ende der Aushärtezeit das Fahrzeug wieder bewegen muss.

    Günstiger als eine Garage (die auch nur dann schützt wenn das Fahrzeug drinnen steht!) ist selbst das teure Sonax Brilliant Shine definitiv.

  • Gibt es da eine Empfehlung von dir? Was ich da nehmen könnte?

    Je nachdem wie viel Erfahrung du hast. Eine gründliche Vorarbeit (Flugrost- und Teerentfernung, Kneten, Politur) würde ich zudem auch dringend empfehlen, sonst werden im Grunde nur Dreck und Kratzer konserviert.


    Als Anfänger empfiehlt es sich eher mit etwas mit geringer Haltbarkeit (3 Monate, wenn man es nicht vernünftig abgenommen hat bleiben die Spuren nicht so lange) und leichtem Auftrag (Geyeon Can Coat) zu starten

    Wenn du ein wenig fortgeschritten bist und das technische Equipment hast steht dir die Welt eigentlich fast offen: Gyeon Prime oder Mohs, Gtechniq Crystal Serum Light, CarPro CQuartz etc. ... und 1-5 Jahre Ruhe.


    Wenn du es lieber machen lassen willst: Gtechniq Crystal Serum -> mind. 6 Jahre Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!