Fensterheber tauschen

  • Hallo,

    mein Fensterheber war auf der Fahrerseite defekt.

    Ich habe diesen heute eingebaut. Leider senkt sich die Scheibe vorne ein klein wenig früher als hinten. Kann man das noch ausrichten, oder ist der Fensterheber nicht passgenau?

    Möglicherweise war es auch nicht klug die Klemmen kurz unter die fixierte Scheibe zu fahren. Dann die Fensterscheibe zu lösen und in die Klemmen gleiten zu lassen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Klemmen nach oben, gegen die fixierte Scheibe fahren zu lassen und dann zu fixieren ?!? Gibt es hier ein vorgeschiebenes Vorgehen?

    Als ich das gemerkt habe war die Außenhaut bereits mit 4 Schrauben fixiert. Irgendwie muss ich jetzt aber feststellen, dass die Fensterdichtung nicht mehr komplett an der Scheibe anliegt. Es bleibt im vorderen Fensterbereich ein kleiner Spalt. Obwohl ich darauf geachtet habe die Schrauben so einzudrehen, dass sie auf den alten Abdrücken sitzen. Ob das auch mit dem Fensterheber zu tun haben kann? Ich möchte jetzt ungerne an der Außenhaut rumbiegen. Hat hier jmd. Erfahrung?

    Wäre für Tipps dankbar.

    Viele Grüße

  • Nochmal die Außenhaut abbauen und gucken wo es klemmt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So, finaly it works! Man hat eine Möglichkeit leicht zu justieren! Und zwar liegt die Scheibe in den Klammern ja auf Metallnasen auf. Diese kann man etwas verbieben, wodurch sich auch der Sitz der Scheibe verändert. Das mit dem Fugenmaß ist nicht ganz behoben. Zwar konnte ich das durch Ausrichten der Außenhaut etwas minimieren. Um die Dichtung aber wieder komplett an die Scheibe zu bekommen, müsste man wohl die Dichtung erneuern. Die hat sich einfach im Laufe der Jahre an den Sitz der alten Scheibe angepasst und es ist jetzt zu hart. Aber es ist nur noch minimal,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!