VW 3CC Passat 2013 Sitze

  • So, heute bin ich fertig geworden.


    Also als Tipp, kauf dir nur vollständige Sitze. Sprich inklusive Gurtschlösser, Airbags und nichts auseinandergepflückt. Alles andere kostet Zeit (wie man hier sieht), Geld, Werkzeug und Nerven.


    Also was muss gemacht werden?


    Die Sitze sind mit je 4 Schrauben befestigt. Zwei vorne, zwei hinten. Festgezogen werden diese mit 40NM.


    Je Sitz müssen drei Stecker gelöst werden:


    - gelber 3-poliger Stecker für den Airbag - es gilt natürlich das Recht des jeweiligen Standortes zu Arbeiten an Airbags zu beachten

    - schwarzer 2-poliger Stecker für das Gurtschloss

    - schwarzer 10-poliger Stecker für Komfortfeatures - belegt je nach Ausstattung



    Der Airbag-Stecker und der Gurtschloss-Stecker bleiben wie sie sind, da wird nichts umgepinnt



    Den 10 poligen Stecker darf man auf keinen Fall einfach so verbinden, dort muss fleißig umgepinnt werden. Ein kleines Hindernis ist hierbei, dass Pin 1, 2, 6 und 7 schmaler sind als die anderen. Da muss man also mit entsprechenden Reparaturleitungen oder Crimp-Terminals gewappnet sein.


    Am Fahrersitz habe ich folgendermaßen umgepinnt:


    - Pin 2 bleibt in Pin 2

    - Pin 3 bleibt in Pin 3

    - Pin 4 in Pin 10

    - Pin 5 müsste in Pin 9 - wegen der Sitzverstellung habe ich Pin 5 isoliert und eine dickere Masseleitung zu Pin 9 gezogen

    - Pin 10 in Pin 4

    - Pin 8 für Sitzverstellung nachgezogen

    - Pin 5 für Sitzbelüftung nachgezogen


    Beifahrersitz:


    - Pin 4 in Pin 3

    - Pin 5 in Pin 9

    - Pin 10 in Pin 4

    - Pin 5 für Sitzbelüftung nachgezogen




    Ich habe für hier mal jeweils für den Fahrersitz und den Beifahrersitz von Golf 6 und CC die Pinbelegung mit dem entsprechenden Ziel der Leitung rausgesucht - rechts daneben, wie es dem CC-Sitz entspricht. Die genannten Farben gelten für die Leitung vom Stecker bis zum Ziel - viele Leitungen im Sitz selber haben eine andere Farbe als die, die zu dem Pin führt. Davon also nicht verwirren lassen.


    pasted-from-clipboard.png



    Wichtig sind die Querschnitte. Je nach Ausstattung ist die Masseleitung vom Massepunkt zum Sitz dicker oder dünner.



    Hier noch mal die generelle Pinbelegung von jeweils Golf 6 und VW CC 2015:


    pasted-from-clipboard.png


    Welche Leitungen verlegt sind, und wie dick diese sind, hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs ab.


    Angaben ohne Gewähr, die Daten können von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein. Es ist ratsam, sich für den Umbau Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden aus dem Internet, von erWin oder vom :) besorgen.


    Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden.



    So sieht mein Endergebnis aus:

    Die nächste Dieselschleuder



    Und hier wie gewünscht noch ein paar Eindrücke:


    IMG_20200501_133901.jpgIMG_20200501_135320 (1).jpgIMG_20200502_191445 (1).jpgIMG_20200509_102747.jpgIMG_20200509_152236.jpgIMG_20200606_134346.jpg

    Dateien

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Servus, Gratulation ??????

    Ich war schon sehr gespannt ?


    Danke für die Antwort und die Erklärung, hast du beim Sicherungs Kasten was geändert?


    :doublethumbsup::doublethumbsup:

  • Danke für mein neues Projekt ? und die Sitze sehen schon echt nett aus.

    Schön umgesetzt :)

  • Servus nochmal, wie hast du denn das mit denn Gurtschlösser geregelt? hast du die einfach übernehmen können?

  • Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit den Sitzen!!




    hast du beim Sicherungs Kasten was geändert?

    Ja, vom Sicherungskasten habe ich mir Klemme 15 für die Sitzbelüftung und Klemme 30 für die Sitzverstellung hergeholt, indem ich den Sicherungskasten geöffnet, entriegelt, den Stecker in einen freien Platz gepinnt, und diesen mit einer Sicherung überbrückt habe. Wer keine Sicherungsbelegung zur Hand hat, muss natürlich vorher nachmessen, wo Klemme 15 / Klemme 30 sind.


    hast du die einfach übernehmen können?

    Nein, der Golf hat 1K4, 1K3 und 5K3 Gurtschlösser, diese passen nicht. Es müssen 3AA oder 1K8 sein, wenn ich mich recht entsinne.


    Bei mir verbaut sind 1K8 857 755 C und 1K8 857 756 B.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Servus nochmal,


    Ich hab einen Gedankengang und vlt könnt ihr mich aufklären


    Wenn ich mir von Kufatec den


    Kabelsatz für die Sitzverstellung


    Kabelsatz für die Sitzheizung


    bestellen und diese verlegen, dann bin ja mal gut dabei da ich ja ab Werk all das nicht besitze und bräuchte dann im Prinzip nur noch Umpinnen etc.


    Bin ich dam am Holzweg? oder hab ich was übersehen?


    Aber ich schau erstmal selber was ich alles unter meinem Sitze habe

  • Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage zu den Sitzen.

    Die Passat CC Sitze sind für einen 5 Türer, also ohne die Easy Entry Funktion (umklappen wie bei einem 3 Türer).


    Könnte man die Funktion "nachrüsten" ?

    Weil ich fahre leider einen 3 Türer.


    Ich weiß, dass es früher Sitze gab, die bereits im Sitz die Funktion hatten, aber gibt es die Passat CC Sitze überhaupt für einen 3 Türer ?

  • Nein, der Golf hat 1K4, 1K3 und 5K3 Gurtschlösser, diese passen nicht. Es müssen 3AA oder 1K8 sein, wenn ich mich recht entsinne.


    Bei mir verbaut sind 1K8 857 755 C und 1K8 857 756 B.

    Aber die Gurte die das Auto hat die passen? Es geht nur ums Gurtschloss um die Befestigung an denn Sitzen?



    Wenn ich mir von Kufatec den


    Kabelsatz für die Sitzverstellung


    Kabelsatz für die Sitzheizung


    bestellen und diese verlegen, dann bin ja mal gut dabei da ich ja ab Werk all das nicht besitze und bräuchte dann im Prinzip nur noch Umpinnen etc.


    Wo ich noch etwas unbeholfen bin ist Pin 1 das zum BCM geht, wo das beim Golf 5 Bordnetzt STG geht ??‍♂️

  • Aber die Gurte die das Auto hat die passen?

    Ja, die passen



    Wo ich noch etwas unbeholfen bin ist Pin 1 das zum BCM geht

    Das ist bei mir auch nicht vorhanden, scheint optional zu sein - und auch erst ab 2010.. Könnte eventuell etwas mit der Sitzheizung für hinten zutun haben, aber bei dem Thema bin ich raus



    Ich denke mit den Kufatec Leitungen fährst du gar nicht schlecht. Am besten prüfst du auch nochmal ob du genug Plätze mit gewünschter Klemme im Sicherungskasten frei hast

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!