So, heute bin ich fertig geworden.
Also als Tipp, kauf dir nur vollständige Sitze. Sprich inklusive Gurtschlösser, Airbags und nichts auseinandergepflückt. Alles andere kostet Zeit (wie man hier sieht), Geld, Werkzeug und Nerven.
Also was muss gemacht werden?
Die Sitze sind mit je 4 Schrauben befestigt. Zwei vorne, zwei hinten. Festgezogen werden diese mit 40NM.
Je Sitz müssen drei Stecker gelöst werden:
- gelber 3-poliger Stecker für den Airbag - es gilt natürlich das Recht des jeweiligen Standortes zu Arbeiten an Airbags zu beachten
- schwarzer 2-poliger Stecker für das Gurtschloss
- schwarzer 10-poliger Stecker für Komfortfeatures - belegt je nach Ausstattung
Der Airbag-Stecker und der Gurtschloss-Stecker bleiben wie sie sind, da wird nichts umgepinnt
Den 10 poligen Stecker darf man auf keinen Fall einfach so verbinden, dort muss fleißig umgepinnt werden. Ein kleines Hindernis ist hierbei, dass Pin 1, 2, 6 und 7 schmaler sind als die anderen. Da muss man also mit entsprechenden Reparaturleitungen oder Crimp-Terminals gewappnet sein.
Am Fahrersitz habe ich folgendermaßen umgepinnt:
- Pin 2 bleibt in Pin 2
- Pin 3 bleibt in Pin 3
- Pin 4 in Pin 10
- Pin 5 müsste in Pin 9 - wegen der Sitzverstellung habe ich Pin 5 isoliert und eine dickere Masseleitung zu Pin 9 gezogen
- Pin 10 in Pin 4
- Pin 8 für Sitzverstellung nachgezogen
- Pin 5 für Sitzbelüftung nachgezogen
Beifahrersitz:
- Pin 4 in Pin 3
- Pin 5 in Pin 9
- Pin 10 in Pin 4
- Pin 5 für Sitzbelüftung nachgezogen
Ich habe für hier mal jeweils für den Fahrersitz und den Beifahrersitz von Golf 6 und CC die Pinbelegung mit dem entsprechenden Ziel der Leitung rausgesucht - rechts daneben, wie es dem CC-Sitz entspricht. Die genannten Farben gelten für die Leitung vom Stecker bis zum Ziel - viele Leitungen im Sitz selber haben eine andere Farbe als die, die zu dem Pin führt. Davon also nicht verwirren lassen.
Wichtig sind die Querschnitte. Je nach Ausstattung ist die Masseleitung vom Massepunkt zum Sitz dicker oder dünner.
Hier noch mal die generelle Pinbelegung von jeweils Golf 6 und VW CC 2015:
Welche Leitungen verlegt sind, und wie dick diese sind, hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs ab.
Angaben ohne Gewähr, die Daten können von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein. Es ist ratsam, sich für den Umbau Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden aus dem Internet, von erWin oder vom besorgen.
Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden.
So sieht mein Endergebnis aus:
Und hier wie gewünscht noch ein paar Eindrücke:
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