Ratlos, MFA leuchtet sporadisch einfach während Fahrzeug abgeschlossen

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Bei meinem Golv 5 1.4 75 PS BJ 2004 leuchtet neuerdings ab und an das Display der MFA obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist. Dabei zeigt es keine offenen Türen an, sondern lediglich die Uhr und den KM-Stand. Dies geschieht nicht immer, und auch nicht dauerhaft sondern sporadisch. Mal leuchtet es, mal nicht. Das führt aber dazu, dass Strom gezogen wird, und sich dadurch die Batterie leert.

    Fehlermeldungen über VCDS sind keine vorhanden.


    Hat jemand schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht, oder kann mir Tipps geben, wo die Ursache liegen könnte?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • neues Radio schon, ein RCD 310 allerdings wurde im gleichen Zug auch das Gateway gewechselt.

  • Wo würde man denn anfangen, zwecks Feuchtigkeit? Ich habe keine Ahnung wie ich derartiges überprüfen soll. Der Innenraum ist optich zumindest trocken :D

  • Nachdem du geschrieben hast das du ein neues Radio und Gateway eingebaut hast würde ich zunächst einmal die Codierungen überprüfen und schauen ob da alles passt.

    Wo man evtl. mit Feuchtigkeit anfangen kann, kann ich dir nicht sagen ich weiß eben nur das Feuchtigkeit durchaus in der Lage ist unmengen an Fehlern zu produzieren.

    Aber Gateway könnte durchaus eine Fehlerquelle dafür sein (Auch ohne feuchtigkeit)

  • Codierungen passen, Gateway ist auch in Ordnung, System geht auch in Bus-Ruhe.. Dennoch, springt ab und an das Display an. :/

  • Was zeigt es dann an wenn es angesprungen ist?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Uhrzeit oben, sowie den km Stand/Trip unten und mittig nichts (MFA+). Alles andere ist aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!