Motorraum voll Öl und Olpfütze

  • Hallo. Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Golf (2.0 TDI 140 PS BJ 2006, 160000KM Stand aktuell) sehr viel Ölflecken am äußeren Motorblock und eine Ölpfütze (siehe Bilder). Wenn man von unten auf den Motorblock schaut, dann sind auch überall Ölflecken. Außerdem ruckelt er im Stand gelegentlich, aber Drehzahlmesser bleibt konstant. Es kommt ab un zu mal vor, das er bei der Beschleunigung das Gas nicht richtig annimmt. Ich habe aber komischer Weise vor 1 Monat TÜV bekommen ohne Probleme und auf den Ölverlust wurde ich gar nicht aufmerksam gemacht.


    Weiß jemand vielleicht welches Problem mein Fahrzeug haben könnte?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Vielleicht die Zylinderkopfdichtung.. Musst du mal die Motorabdeckung abnehmen und gucken, ob du siehst wo es raus kommt

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das zweite Bild sieht ja aus wie ein Bereich der Kopfdichtung. Sauber machen und beobachten wo es wieder anfängt feucht zu werden ist auch ne gute Methode die Stelle zu finden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!