Qualm aus Motorraum nach Turbo wechsel

  • Guten Abend Community,


    Ich hab heute in meinem Golf 5 2.0 TDI MJ 2008 einen neuen Turbolader bekommen weil der alte schon laut und komisch gepfiffen hat und die Welle hatte spiel.
    Der neue Turbo wurde eingebaut und ich bin dann aus der Werkstatt rausgefahren aber nach ca 4 Km bemerkte ich das aus dem Motorraum etwas qualm rauskam und im Innenraum es etwas komisch gerochen hat so nach verbrannten Öl.
    Daraufhin habe ich denn Mechaniker angerufen und er hat gesagt auf denn ersten paar Kilometer kann es sein das es normal ist aber es nach kurzer Zeit verschwinden sollte.


    Jetzt wollte ich mich vergewissen ob das normal ist das es etwas aus dem Motorraum qualmt bei denn ersten Km bei nen neuen Turbolader?
    Meine Therorie wäre das das neue Öl auf denn neuen Turbo trifft und deswegen der qualmt entsteht aber ob das stimmt?
    Es qualmte etwas über die Lüftungsschlitze wo die Scheibenwaschdüsen sind.


    Öl und Ölfilter wurden Turbolader wechsel auch gewechselt.


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Gruß Golf5_user

  • Wahrscheinlich hat der Mechaniker beim Einbau mit Öl gekleckert. Das fängt an zu rauchen wenn es warm wird. Wenn es sich bereits gelegt hat, ist es ok. Wenn nicht, ist wohl eine der beiden Ölleitungen undicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Achso du meinst das neues frisches Öl auf ein heißen Bauteil getropft ist und warm wurde und es deswegen gequalmt hat?

  • Ja, ob neues Öl oder nicht, beim Montieren der Ölleitungen ist wohl etwas auf das Abgas Gehäuse gekommen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!