Verbrennungsaussetzer & ruckeln im Leerlauf

  • Hallöchen ich besitze einen Golf V 1k1 vom Bj. 2003 mit 115 PS 1.6L Benziner. Der gute hat nu an die 193000 runner hab den noch nicht so lange. TüV war neu allerdings fing er jetzt an im Stand zu ruckeln, nur im Leerlauf. Je wärmer er wird, desto heftiger wirds gefühlt. Hatte daraufhin per Diagnose Gerät mir die Fehler ausgelesen. Fing mit der Kontrolleuchte an (Gelb) darunter dann Fehler wie: Abgasrückführungssystem Fehlfunktion, Geber für NOX Signal zu klein. Meine Vermutung war das ich das AGR oder EGR wie es nu auch heißt einmal säubern müsste weil zuvor gabs Vebrennungsaussetzer am Zylinder 2. Zündkerzen wurden vorher alle neu gemacht ich depp hab natürlich dann nur die Zündspule vom Zylinder 2 neu gemacht und den Fehler gelöscht :rolleyes: jetzt kam der Fehler wieder. Also Zündkerze mal wechseln oder alles mal umstecken ob der Fehler wandert oder hängt das alles zusammen mit dem AGR/EGR?



    Frohe Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralw ()

  • Immernoch vorhanden. Sorry für die späte Rückmeldung

  • Das ist der FSI da könnten die Ventile verkokt sein. Mein 1.4 TSI fing mit 162000 km auch damit an. Oder die ich jetzt hab mit 155000 km und 140000 km ruckeln während der Katheizphase das hört man sogar am Auspuff das da immer mal ne Zündung fehlt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das ist der FSI da könnten die Ventile verkokt sein. Mein 1.4 TSI fing mit 162000 km auch damit an. Oder die ich jetzt hab mit 155000 km und 140000 km ruckeln während der Katheizphase das hört man sogar am Auspuff das da immer mal ne Zündung fehlt.

    Jo hört sich bei mir auch so an. Aktuell is mir aufgefallen das der Nox sensor Bank 1 palaver macht also Lambdasonde vorm Kat. Dat olle ding mach ich neu und dann mal weiter schauen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!