Original Standheizung - Innenraum Primär?

  • Hallo,
    ich bin dabei, in meinem Golf 5 GTI eine originale Standheizung mittels verschiedener Teilenummern zu verbauen.
    Das klappt eigentlich bisher ganz gut, was die Materialbeschaffung angeht.
    Nur meine Frage ist jetzt, weil ich heute die Information bekommen hab, dass der Innenraum mit einer originalen Standheizung quasi nur geheizt wird,
    aber der Motor/Motorblock an sich wohl kein einziges bisschen... was für mich allerdings absolut keinen Sinn macht, da ja ohne Standheizung die Autos auch den kleinen Kühlkreislauf am Motorblock und Innenraum angeschlossen ist.


    Wie ist das generell bei originalen Standheizungen, wird da wirklich nur der Innenraum beheizt, aber absolut nicht den Motorblock (kleiner Kühlkreislauf)?

    Vielleicht kann ja jemand berichten, der ab Werk ne Standheizung verbaut hat.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Schönen Gruß :S

  • Moin,


    da gibts ein Absperrventil, das wird im Steuergerät der Standheizung codiert. Wenn du das nicht verbaust, und dann auch im StHzSTG kein Ventil reincodierst, müsste auch der Motor mitgeheizt werden.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Moin,


    Vielen Dank für die Information.
    Also als Standheizungsgerät habe ich folgende Teilenummer:


    1K0815005JR


    Keine Ahnung, ob da ein Ventil drinne sitzt oder nicht.

    Ich hab den Wasseranschlussplan original ja auch vorliegen, beim BWA - Motor:


    https://volkswagen.7zap.com/de…2008-625/1/121-121030/#76


    Und da sehe ich nur, dass die eine Innenraum Leitung, Vorlauf müsste das sein, mit am Kühlmittelflansch / Wasseranschlussstutzen angeschlossen ist, also quasi am Motorblock. Rücklaufleitung, wenn das Rücklauf ist, ist mit am Ausgleichsbehälter und auch wieder am Kühlmittelflansch/Wasseranschlussstutzen sein.

    Ja, die ganzen Wege etc. sind sehr kompliziert, vorallem wenn dann noch Automatik/DSG dazwischen hängt, was ich ja zum Glück nicht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!