Wechsel der Scheibenbremse Hinterachse - Verschiedene Bremsscheibendicke und Durchmesser

  • Hallo, ich muss an meinem Golf die Scheiben an der Hinterachse auswechseln lassen.


    Was hat es mit den verschiedenen Abmessungen - Durchmesser und Scheibendicke auf sich.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

  • Gibt ja verschiedene Golf 5 Modelle; je nach Leistung sind entsprechend große Bremsen verbaut.


    Welches Modell hast du denn?

  • Hallo, Danke für deine Antwort.


    Nach den Schlüsselnummern 1.1 - 603 | 2.2 - ALD00015 müsste es das n.s. Modell sein
    VW Golf V Variant (1K5) 1.9 TDI 105 PS AB 06.2007


    Beim Teilehandel

    https://www.pkwteile.de/autote…satz?criteria%5B100%5D=HA


    bekomme ich 2 verschiedene Durchmesser 260mm bzw. 255 mm


    Danke wieder voraus.



    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

  • Danke. Das hilft mir schon mal weiter.


    Anbei die Aufkleber aus dem Kofferaum beim Reserverad. Leider kann ich mit den Infos nicht viel Anfangen.


    Kann man das dort auslesen?


    Danke voraus.IMG_20191111_195206.jpgIMG_20191111_195159.jpg

    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

  • Ja auf dem zweiten Bild unten "Options" die dreistelligen Codes sind die PR Codes für die verbauten Ausstattungen, da sollten sich zwei finden lassen die bei den Bremsenteilen auch dabei stehen. Eine für die vordere und eine für die hintere Bremse.

    Den Aufkleber findest Du auch im Serviceheft auf der ersten Seite.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ich versuche es mal.


    Beste Grüße

    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch die PR Codes aus dem Serviceheft. (s. Bild)IMG-20191113-WA0002.jpg


    Demnach soll für die Bremsanlage

    https://www.at-rs.de/PR_Nummern_VAG.html


    "Generell kann man die Suche nach Bremsteilen für VAG Fahrzeuge auf folgende PR-Nummernkreise eingrenzen:

    Bremse Hinterachse: 1K(A-Z) und 2E(A-M)"


    1K oder 2E finde ich und auch meine Tochter nicht.


    Könnt ihr nochmal helfen?


    Dane voraus.

    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

  • 1ZM ist deine Vorderachse. Warum die Hinterachse nicht auftaucht weiß ich nicht.

    Wenn man oldschool87 glauben darf dann brauchst du für die Hinterachse 1KE;1KF

    Ruf doch mal beim Freundlichen an und frag mal nach mit deiner FIN bewaffnet.

  • Die Hinterachse taucht nicht auf weils ein Golf Variant aus Mexiko ist. Ich hab einen 6er Kombi der kommt auch aus Mexiko und da steht auch keine Pr Nummer für die Hinterachse. Hatte das Glück dass auf meinem Bremssattel Bosch steht und es nur eine Größe für das Boschsystem gibt

  • Ich bin einfach logisch heran gegangen und hab mich am ATE-Katalog orientiert. Für die Vorderachse ist 1ZM = 280 mm Bremsscheibe. Da es für dieses Modell an der Hinterachse nur Scheiben mit 282 mm und 256 mm gibt, kann es somit nur die 256er sein.

  • Hallo zusammen, vielen Dank wieder an euch. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss. Beste Grüße.

    Bin Mutter von 4 Kindern und technisch wenig bewandert. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!