Golf 5 Variant Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo,

    mein Heckklappe öffnet seit kurzem nicht mehr. Ich habe sie nun über die Notverriegelung geöffnet und die Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Mit dem Multimeter konnte ich ermitteln, das nur 11,1 Volt am Taster der Heckklappe anliegen. Eine Glühbirne konnte ich mit der Spannung nicht zum Leuchten bringen. Die daneben liegenden Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung liefern aber mit 11,5 V genügend Spannung, um eine Birne zum erleuchten zu Bringen. Kann es sein das zu wenig Spannung beim Taster abfällt, wenn ja wie kann ich den Fehler beheben?

  • Guck mal in die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guck mal in die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    ok werd ich machen kann dann immer noch soviel Spannung ankommen? Bis Gleich bin schon unterwegs.


    Inzwischen nachgeschaut. Konnte aber nichts finden und wollte das Schloss so mit 12 v versorgen mit ner Rollerbatterie. Bin dabei an einen anderen Pol gekommen jetzt geht die Zentralverriegelung nicht mehr. Hat es mir die Sicherung raus gehauen? Ich habe gerade mal alle gezogen konnte aber keinen defekt erkennen. Wo liegt? was kann es noch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von hans2222 ()

  • ok werd ich machen kann dann immer noch soviel Spannung ankommen? Bis Gleich bin schon unterwegs.


    Inzwischen nachgeschaut. Konnte aber nichts finden. Das mit der Zentralverriegelung muss ich revidieren. Ich hatte ein Ersatzschlüssel bei dem nur noch das zuschließen möglich ist, jedoch das aufschließen nicht mehr, die Zentralverriegelung funktioniert somit. Vielleicht hat mir hierzu auch noch jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von hans2222 ()

  • Guck mal in die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    So ich hab jetzt mal mit VCDS eine Messung durchgeführt.

    Die Momentaufnahme der Messwerte zeigt, dass eine Person von außen die Heckklappe über den Taster entriegeln wollte, wofür auch für diese Momentaufnahme "betätigt" in den Messwerten zu sehen ist. Die Hauptraste und Vorraste konnten jedoch hierdurch nicht geöffnet werden wofür "zu" steht. Bedeutet dies, dass die Mechanik des Schlosses hinüber ist? Was würdet ihr ersetzen?

  • Wie sehen denn die Kabel in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe aus? Das ist hier in 95% der Fälle die Ursache des geschilderten Problems. Selten ist es der Mikro-Schalter am (alten) Heckklappenöffner selbst.


    Was ggf. durch die (verpolt) angelegten 12 V noch kaputt gegangen sein könnte vermag ich gerade nicht einzuschätzen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie sehen denn die Kabel in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe aus? Das ist hier in 95% der Fälle die Ursache des geschilderten Problems. Selten ist es der Mikro-Schalter am (alten) Heckklappenöffner selbst.


    Was ggf. durch die (verpolt) angelegten 12 V noch kaputt gegangen sein könnte vermag ich gerade nicht einzuschätzen.

    Die Kabel in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe sehen noch top aus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir ein Schloss kaufen muss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!