Beiträge von hans2222

    Hallo zusammen,

    bei unserem Golf 5 Variant, hat sich in letzter Zeit immer wieder das Sicherheitsgurtwarnsystem während der Fahrt permanent ein und ausgeschaltet. Nach öffnen und wieder schließen des Fahrergurts war das Warnsignal kurz weg und kam wieder. Ich besitze VCDS und habe nun das Sicherheitsgurtwarnsystem raus codiert.


    Meine Frage an die Experten unter euch, stellt dies ein Problem beim TÜV dar oder werden andere Sicherheitskomponenten dadurch beeinflusst?


    Beste Grüße aus dem Allgäu


    Tobi

    Hallo zusammen,

    folgendes Ereignis hat sich zugetragen. Mein Vermieter ist vor ein Paar Tagen aus seinem Schuppen mir Rückwärts vorne Rechts auf die Stoßstange draufgefahren, so dass innen das relativ straf sitzende Sonnensegel der Fahrerseite rausgesprungen ist. Seit diesem Zeitpunkt hört sich das Auto immer wieder an wie ein Hubschrauber auch bei Geschwindigkeiten von 40 Km/h sowie auch schneller. Wenn ich den Kraftschluss durch betätigen der Kupplung aufhebe bleibt, das Geräusch bestehen. Ich habe vorne am Kühler geschaut, ob da das Lüfterrad wo anschlägt, dies war nicht der Fall. Unter dem Auto etc. kann ich auch nichts erkennen. Ich bin auch schon zu meinem Garagenmechaniker gefahren, nur leider konnte der auch nichts sehen, dieser hat aber auch keine Bühne und hat selbst auch nur alles mit Taschenlampe begutachtet. Was liegt eurer Meinung nach hier vor und wie soll ich vorgehen, um den Fehler zu analysieren? Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf und heute wieder vermehrt meine Freundin hat schon angst bekommen.

    Zylinder 1 befindet sich immer gegenüber der kraftabgebenden Seite (Kupplung) beim Reihenmotor. Sprich beim Zahnriemen/Kette. Folglich ist Zylinder 4 an der Kupplung/Getriebe

    Wenn ich dich richtig verstehe wird einfach durchnummeriert beim Reihenmotor, also 1234? Wie ist die Zuordnung der Buchstaben der Zündspule zu den Zylindern? Des Weiteren habe ich bei dem Zylinder bzw. dem Letzten, der an der Kupplung/Getriebe Seite liegt kurz falsch die Schraube eingedreht, habe dies aber gleich gemerkt und korriegiert und Schraube neu angesetzt und mit 3o Nm neu angesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kompression noch ausreichend vorhanden ist oder muss ich da von geteiligem ausgehen?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel gewechselt. Leider habe ich jetzt auf Zylinder 4 laut VCDS Zündaussetzer.

    Wo ist Zylinder 4? Und wie ist die Zuordnung der Buchstaben ABCD auf der Zündspule zu den Zylindern. Beim Auspacken der Zündspule ist mir aufgefallen das Sie schon mal heruntergefallen sein muss da, dass Plaste einer Öffnung gequetscht war.

    Vlt. kann mir einer weiterhelfen?


    Besten Dank


    Schlüsselnummer 0603 ALG



    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Golf 5 Variant Bj. 2008 mit BSE Motor und einer Zavoli Bora Anlage. Die Gasanlage wurde vor 17.000 Km verbaut und das Auto hat 257000 Km auf der Uhr. Meine Freundin ist mit dem besagten Auto losgefahren und Sie musste einen unrunden Motorlauf feststellen. Nach 300m musste Sie an einer Kreuzung anhalten und der Motor ist dabei zweimal aufgebraust und ist dann ausgegangen. Ein aufbrausen des Motors ist nun das zweite mal vorgefallen, dass eine mal ereignete es sich bei mir beim rückwärts Ausparken. Ich habe das Auto jetzt mal ausgelesen mit dem VCDS und das Motorsteuergerät ist i.0. .Wo ich ihn selbst startete lief der Motor noch unrund, ich habe jetzt das Gaspedal ein paarmal durchgetreten im Leerlauf woraufhin der Motor wieder rund lief. Der Fehler tritt unseres Erachtens nur im Leerlauf auf.

    Weiterhin habe ich am Motor die Saugrohre und das AGR mit Bremsenreiniger besprüht und die Drehzahl hat sich nicht verändert.

    In VCDS habe ich folgende Messwerte im Leerlauf herausbekommen in der erweiterten Einstellung mir ausgeben lassen:

    14:52:06

    864 /min Motordrehzahl

    79.5?C K¸hlmittel- temperatur

    316.2 mbar Saugrohrdruck

    3.5 % Drosselklappen- winkel (Poti)

    11.3 ?v.OT Z¸ndwinkel (Istwert)

    79.5?C K¸hlmittel- temperatur

    30.0?C Ansaugluft- temperatur

    0 Aussetzer Zylinder 1

    0 Aussetzer Zylinder 2

    0 Aussetzer Zylinder 3

    aktiviert Aussetzer- erkennung

    0 Aussetzer Zyli

    Ich habe den Luftmassenmesser gesucht im Motorraum und konnte ihn zwischen Luftfilterkasten und AGR nicht erkennen, wo steckt den das gute Ding, kann mir einer ein Foto davon machen

    02483 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Heckklappe (F327)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


    Da würde ich ansetzen guck mal in die Gummitüllen zwischen Heckklappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind. Klappe müsste von innen über die Notentriegelung zu öffnen gehen.

    Ich habe inzwischen die Batterie abgeklemmt und mal den Fehler gelöscht jetzt schein zumindest die Zentralelektrik wieder erreichbar zu sein. Ich habe hinten nun beim Schloss das Verdeck abgebaut und habe mir das Schloss angeschaut dieses Scheint durchzuschalten über die Stellglieddiagnose. Der Schalter ist hinüber. Ich habe mit einem Draht den Stecker mal überbrückt und das Schloss öffnet. Nachdem ich diese Schritte alle ausführte, ist mir in der Plasteverkleidung ne Wasseransammlung aufgefallen die sich aus dem Dämmmaterial in einer Ecke zusammengesammelt hat. Daraufhin habe ich mir hinten die Schläuche und Kabel angeschaut und musste feststellen, dass hinten am Heck aus der Spritzwasserzufuhr Wasser entweicht. Ich gehe nun davon aus, dass ich hier alles neu bestellen muss. Oder wie würdet ihr vorgehen? Durchpusten wird da nichts bringen?

    Anbei ein Video und Bilder die ich in meiner Dropbox in einem Ordner hochgeladen habe:


    https://www.dropbox.com/sh/nsy…u8qE5XeS5YZFLvT5N-ra?dl=0


    Vielen Dank für eure Tipps die ich auch gerne weiterhin dankend annehme.

    Hallo zusammen,

    ich nutze zum Auslesen unseres Golf 5 Variant Bj. 2008 VCDS.

    Heute wollte ich die Heckklappe öffnen und dann ging diese nicht mehr. Das Schloss wurde vor 2 Monaten gewechselt. Über die Stellglieddiagnose lässt es sich öffnen. Wenn ich in den Messwertblöcken die 004 für die Heckklappe wähle kann neuerdings keine Verbindung zum Steuergerät mehr aufgebaut werden. Ich bin leider nicht vom Fach und hoffe evtl. von euch ne Hilfestellung zu bekommen, um die Fehler beheben zu können. Anbei noch den Fehlerbericht.

    Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    Hans

    Wie sehen denn die Kabel in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe aus? Das ist hier in 95% der Fälle die Ursache des geschilderten Problems. Selten ist es der Mikro-Schalter am (alten) Heckklappenöffner selbst.


    Was ggf. durch die (verpolt) angelegten 12 V noch kaputt gegangen sein könnte vermag ich gerade nicht einzuschätzen.

    Die Kabel in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe sehen noch top aus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir ein Schloss kaufen muss

    Guck mal in die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    So ich hab jetzt mal mit VCDS eine Messung durchgeführt.

    Die Momentaufnahme der Messwerte zeigt, dass eine Person von außen die Heckklappe über den Taster entriegeln wollte, wofür auch für diese Momentaufnahme "betätigt" in den Messwerten zu sehen ist. Die Hauptraste und Vorraste konnten jedoch hierdurch nicht geöffnet werden wofür "zu" steht. Bedeutet dies, dass die Mechanik des Schlosses hinüber ist? Was würdet ihr ersetzen?

    ok werd ich machen kann dann immer noch soviel Spannung ankommen? Bis Gleich bin schon unterwegs.


    Inzwischen nachgeschaut. Konnte aber nichts finden. Das mit der Zentralverriegelung muss ich revidieren. Ich hatte ein Ersatzschlüssel bei dem nur noch das zuschließen möglich ist, jedoch das aufschließen nicht mehr, die Zentralverriegelung funktioniert somit. Vielleicht hat mir hierzu auch noch jemand einen Tipp?

    Guck mal in die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse ob da Drähte gebrochen sind.

    ok werd ich machen kann dann immer noch soviel Spannung ankommen? Bis Gleich bin schon unterwegs.


    Inzwischen nachgeschaut. Konnte aber nichts finden und wollte das Schloss so mit 12 v versorgen mit ner Rollerbatterie. Bin dabei an einen anderen Pol gekommen jetzt geht die Zentralverriegelung nicht mehr. Hat es mir die Sicherung raus gehauen? Ich habe gerade mal alle gezogen konnte aber keinen defekt erkennen. Wo liegt? was kann es noch sein?

    Hallo,

    mein Heckklappe öffnet seit kurzem nicht mehr. Ich habe sie nun über die Notverriegelung geöffnet und die Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Mit dem Multimeter konnte ich ermitteln, das nur 11,1 Volt am Taster der Heckklappe anliegen. Eine Glühbirne konnte ich mit der Spannung nicht zum Leuchten bringen. Die daneben liegenden Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung liefern aber mit 11,5 V genügend Spannung, um eine Birne zum erleuchten zu Bringen. Kann es sein das zu wenig Spannung beim Taster abfällt, wenn ja wie kann ich den Fehler beheben?