Mein Erstkontakt mit dem Golf 8, der Presse und der ganz großen Bühne.

  • Zu allererst mal ein großes Lob für deine Berichterstattung @Ralfer. Das ist wirklich große Klasse wie du es schaffst deine eigene Meinung zu platzieren ohne den Leser von dieser überzeugen zu wollen und alles objektiv beleuchtest.


    Für mich war das Außenkleid keine Überraschung mehr. Während die Öffentlichkeit immer nur verkleidete Prototypen und Leaks zu Gesicht bekommt, sehe ich berufsbedingt häufig schon wesentlich früher wo es mit dem Blech hin geht - ganz unverkleidet, wenn auch nicht real, sondern nur am Modell.


    Der obere Teil des Hecks gefällt mir recht gut. Eine Evolotion vom Vergänger, etwas moderner und von der Form her nah am ID3. Die Front würde ich als typisch Golf bezeichnen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, weiß sie zu gefallen und mit den sportlicheren Modellen wird der Anblick sicher noch etwas aggressiver.


    Beim Innenraum, welcher dem des ID3 auch unverkennbar ähnelt, bin ich ganz bei Ralf. Ein klassischer Lichtschalter, ein analoger Tacho mit schön großen Zusatzdisplay in der Mitte und eine verhältnismäßig passende Infotainment Einheit gefallen mir im Auto auch besser als Touchpads und Mega LCDs. Auch ich trage lieber eine klassische Uhr, als eine moderne Smartwatch :D


    Was ich allerdings mal sagen muss ist, dass VW im Vergleich zur Konkurrenz mal richtig einen raus gehauen hat. Vergleiche ich den Golf mit dem neuen Focus, der ziemlich genau vor einem Jahr auf den Markt kam, liegen da in jeglicher Hinsicht Welten zwischen. In den unteren Ausstattungslinien hat Ford da alles weggespart. Unlackierte Oberflächen, Glühobst, Auspuffblenden ohne Finish uvm. In meinen Augen ist einzig die A-Klasse der Austattung und der Wertigkeit in der Kompaktklasse, die der neue Golf vermittelt, gewachsen. Bei Mercedes muss man allerdings wesentlich mehr dafür hinlegen und bekommt nichtmal ein Lederlenkrad geschenkt. Ich bin gespannt, wie die Serienausstattung beim Golf final aussehen wird und ob es die hier gelobten Gimmicks dann wirklich in jedes Auto schaffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!