Klackernde Geräusche nach dem Service

  • Hallo liebe Foren User,


    mein Vater hat unseren Golf 5 1.9 TDI Motorcode BLS mit 149.000 km in eine freie Werkstatt gebracht um dort den Service durchzuführen. War ein ziemlich großer Service: Zahnriemen, Achsmanschette, Bremsen, Dichtungen, Öl usw usf.


    Heute kam der Wagen zurück und klackert plötzlich so wie es vorher nicht geklackert hat. Die Werkstatt meint es liegt am Zweimassenschwungrad, jedoch hat mein Auto das Problem seit einem Jahr mit dem ZMS. Ich kenne das Verhalten vom ZMS und es verschwindet sobald man auf die Kupplung tritt. Dieses klackernde (neue) Geräusch kann mMn. nicht mit dem ZMS begründet werden. Könnte auch gut möglich sein, dass man die Schuld von sich abweisen will.


    Bin mal Schrittgeschwindigkeit bis maximal 15 kmh im 2. Gang gefahren. Das klackernde Geräusch sollte unschwer rauszuhören sein:


    https://s107.123apps.com/aconv/d/s107DXJyasCG.mp3


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Hab das gerade ausgetestet und konnte keine Geräusche feststellen.


    Normalerweise hört ja der Zweimassenschwungrad auf Geräusche zu geben sobald man in die Kupplung tritt. Also Bergab —> Kupplung treten —> Geräusch ist beim herunterfahren da. Im Stillstand nicht bemerkbar.


    Könnte es eventuell sein, dass irgendwas lose ist im Motorraum nach dem Zahnriemenwechsel?

  • Ich kann zwar dein mp3 File nicht hören aber ich würde den Golf wieder zurück bringen und knallhart sagen das der ZMS in Ordnung ist. Was wurde denn alles in der Werkstatt gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!